Featurewünsche/Problemliste für zWave

Hallo

Da hier scheinbar was in Arbeit ist :loveips: stell ich mal meine Wünsche&Probleme Mitschrift rein:

  • die Associationen und die Node Parameter sollte in IPS abgespeichert und nur bei Bedarf aktiv neu geladen werden. Bei Batterie Nodes ist es immer nerfig diese erst aufwecken zu müssen damit man an die letztgültige Konfig kommt.

  • einen Befehle wie „ZW_GetAssociation()“ -> um in weiterer Folge dann Userseitig dies auch schön anzeigen lassen zu können (jetzt schreibe ich immer extern mit)

  • „Routing“ gehört umbenannt, meinem Verständniss nach ist das ein „zeige bekannte Nachbarnodes“, evtl. Batteriegeräte ausblenden, führt nur zu Verwirrung

  • Variablenprofile werden oft nicht automatisch gesetzt, bin mir aber nicht sicher ob das aus dem Kontext auch immer möglich ist, denke aber schon

  • eine Möglichkeit bei Austausch eines Nodes die alten Variablen Ids zu behalten (sowas sollte überhaupt generell möglich sein)

  • das die aktuell fehlenden Klassen mancher Geräte noch mit reinkommen, davon gehe ich mal aus.

  • k.A ob es die API unterststützt, aber es wäre super wenn man Nodes als inaktiv kennzeichnen könnte. Damit man zb. Plugs auch mal abstecken kann ohne das Routing zu stören.

  • eine Checkbox für „LockNode Konfiguration“ dann kann man die Konfiguration einmal einlesen, ggfl. händisch im .json patchen, Checkbosxgesetzt und ann kann sich da nix mehr überschrieben

  • NeoCoolcam Plugs: eine Energie Dummy Variable muß angelegt werden (irgendwas wegen nicht unterstützter Meter Klasse4)

  • Spirit Thermostat: MeterReport Klasse läßt sich nicht beschreiben daher kann keine Temperatur von extern vorgegeben werden

Low Prio:

  • Befehl für „ZW_SendDataRaw()“ , ich glaube das hattest du aber schon abgelehnt weil zu kompliziert

  • eine Möglichkeit auf die Response Daten direkt zuzugreifen (quasi die Daten welche im Debug Fenster angezeigt werden zu empfangen und selbst auszuwerten Naja, is eher nerdig und vieleicht auch unnötig weil kompliziert auszuwerten.

Ansonsten funktioniert zWave hier im täglichen Vollbetrieb tadellos. Hab jetzt an die 60 Nodes (auch viel Chinaware) und alles gut. Kommandos laufen fast alle über IPS, nur ganz wenige Associationen.

schöne Grüße
Bernhard