Feature-Videos zur 8.1

Liebe Symcon User,

zur kommenden Version 8.1 möchten wir euch die großen und kleinen Features präsentieren. Dazu haben wir eine Videoreihe gestartet. Jedes Video ist ca. 5 bis 10 Minuten lang und stellt euch eines der neuen Features vor. Ihr könnt euch jeden Montag auf ein weiteres Video freuen.

Diesen Montag kam das erste Video der Reihe und präsentiert die neuen Diagramme:

Das zweite Video zeigt die neuen Icons:

Einbindung der HomeMatic HCU:

Für Darstellungen aktualisierte Aktionen:

Überblick über den Energie Manager:

Anpassung des Design der Visualisierung:

Erweiterungen in der 8.1 kostenlos testen:

Copy & Paste zwischen Tabs:

Türsprechanlagen:

Neue Icons, auch im WebFront:

14 „Gefällt mir“

Als Freund von Over-Engineering würde ich da ein Heliostat hinbauen :wink:

Im Ernst sieht gut aus.
Da kann ich ja Grafana in Rente schicken!

Ich musste erstmal schauen, was das überhaupt ist ^^ Aber ja, das würde den leichten Energieverlust ausgleichen und gleichzeitig meinen Apfelbaum schonen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Cooles Video.
Ich habe mit den Diagrammen noch nicht gearbeitet - aber sollte das Datum bei den Solarpaneelen nicht unter dem Balken stehen und nicht davor?
Das verwirrt mich !

Heute gibt es einen Überblick über die neuen Icons:

1 „Gefällt mir“

Schönes Feature.
Noch schöner wäre es, wenn man die Icon-Bezeichnungen lesen könnte:
Zeit 4:29: Nur der Anfang des Icons ist lesbar, rechts davon hätte es noch viel Platz.
Zeit 4:34: Icons heissen beide window-ro…", das Feld „Beschriftung“ hätte noch Platz zu verschenken :wink:

Die Lesbarkeit (abgeschnitten) von Beschriftungen im Vergleich zum Webfront ist ohnedies ein Thema.
Dinge welche früher einwandfrei lesbar waren sind nun abgeschnitten. Oder zu klein. Etc.

Bis zur Auflösung am Ende des Videos hatte ich geglaubt, dass wir anstelle des Textes (geschlossen/offen) nun das Icon zu sehen bekommen. Also in groß als Hauptelement.

6 „Gefällt mir“

Coole Idee. Werden wir zur 8.2 auf jeden Fall bringen.

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse leider immer noch Icons für Etagen - im wesentlichen gibt es für Keller kein passendes Icon…

Ich nutze bei mir zu Hause Dungeon :slight_smile:

Für Erdgeschoss und ersten Stock fand ich tatsächlich die im Video verwendeten house und house-window nicht schlecht:

Aber ansonsten haben wir ja schon gezeigt, dass wir hier erweitern können. Die Stockwerke haben wir auch im Hinterkopf, aber wir können halt auch nicht alle Baustellen gleichzeitig bedienen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das nächste Video ist online! Ich präsentiere euch, wie einfach ihr eine HomeMatic HCU in Symcon einbinden könnt:

Das heutige Video dreht sich um die für Darstellungen verbesserten Aktionen:

5 „Gefällt mir“

Gestern gab es einen kleinen Überblick über den Energie Manager

2 „Gefällt mir“

Eine kleine Erinnerung für das Video von letzter Woche über das anpassbare Design der Visualisierung.

Dazu gibt es heute ganz frisch eines über mögliche Erweiterungen, die ihr mit der 8.1 kostenfrei testen könnt:

Das gilt aber nur für die App, nicht die “normale “ Kachel Visu.

Was genau meinst du? Das Design kannst du sowohl im Browser als auch in den Apps anpassen. Und die Erweiterungen sind eigentlich alle unabhängig von der Visualisierung.

1 „Gefällt mir“

Und wo da?
Alles was ich hier habe ist sowas:

OK, da kann ich lange suchen ….

1 „Gefällt mir“

Heute dreht sich alles um Copy & Paste quer durch Objektbaum und Logikpläne. Viel Spaß damit!