Moin zusammen!
Das Kostenangebot von Symcon lautete über circa 6 Entwickler-Tage (inkl. testen, dokumentieren…) und der dafür angebotene Preis erschien uns für den angestrebten Zweck als zu hoch.
Daher habe ich mich gestern Abend mal hingesetzt und die Sache selber geskripted.
Disclaimer: Ich bin kein Entwickler! Außerdem alles Quick&Dirty. Aber für unsere Zwecke reicht es vollkommen aus, tut was es soll.
Vielleicht kann es doch noch irgendwer anders gebrauchen oder irgendjemand möchte das Skript aufräumen & aufhübschen 
Nachteile zu einer professionellen Implementierung:
-um direkt zum gefundenen Objekt springen zu können, blieb mir nur eine Push-Notification. Eine andere Implementierung von „jump-to-target“ gibt es wohl leider nicht; auch die iOS-/Android-typischen URL-Shemes werden nicht unterstützt.
Das ist zwar etwas lästig, weil es die Notification-Liste in der App zumüllt, aber ich kann damit leben.
-das Skript durchsucht den GANZEN IPS-Objektbaum und zeigt alle relevanten Ergebnisse. Die o.g. Push-Notifications werden ohne weitere Prüfung an den Webfront-Konfigurator geschickt, der im Skript angegeben ist.
Es gibt also keinerlei Berechtigungs-System, welches prüft, ob der Webfront-User die Objekte sehen darf. Hat der User keine Berechtigung für das jeweilige Objekt, funktioniert das „Jump-To“ in der Pushnachricht schlichtweg nicht.
- Eine Kategorie im IPS-Objektbaum anlegen, z.B. „Webfront-Suche“
- In dieser Kategorie eine Variable vom Typ „String“ anlegen, Name z.B. „SUCHWORT“.
- Unterhalb(!) der Variable ein Skript anlegen und den untenstehenden PHP-Code in dieses Skript kopieren.
- Die Variable aus Punkt 2 bearbeiten und das Skript aus Punkt 3 unter „Eigene Aktion“ eintragen.

<?php
$limitresults = 50; //zeige max. X Suchergebnisse
$charlimit = 50; //zu breite Zeilen werden von rechts abgeschnitten. z.B. 110 für iOS-Querformat, 50 für iOS-Hochformat
$keepresults = 300; //Zeit bis Ergebnisse automatisch gelöscht werden (in Sekunden)
$webfront = 123456; //ID des Webfront-Konfiguratos, an den die Target-Push-Nachricht geschickt wird.
//----------------------------------------------------------------------------
//----------------------------------------------------------------------------
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront") { SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); };
$searchstr = GetValue(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));
IPS_SetPosition (IPS_GetParent($_IPS['SELF']), 10);
$categoryID = IPS_GetParent(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));
for($i=1; $i <= $limitresults; $i++) {
$deleteold = @IPS_GetObjectIDByIdent ("WF_Suchergebnis".$i, $categoryID);
if($deleteold) IPS_DeleteScript($deleteold,true);
};
if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") { return; };
$objectIDs = IPS_GetObjectList();
$i = 1;
foreach($objectIDs as $id)
{
if ($id != $_IPS['SELF'])
{
if($i>$limitresults) { return; };
$objname = IPS_GetName($id);
$pos = stripos($objname, $searchstr);
if ($pos !== false) {
$jumpnotification = '<?php WFC_PushNotification ('.$webfront.', "Suche", "'.$objname.'", "", '.IPS_GetParent($id).');';
$scriptid = IPS_CreateScript(0);
IPS_SetParent ($scriptid, $categoryID);
IPS_SetIdent ($scriptid, "WF_Suchergebnis".$i);
IPS_SetPosition ($scriptid, 1000+$i);
$shortlocation = substr(IPS_GetLocation($id), ($charlimit*-1));
IPS_SetName($scriptid,$i.". ".$shortlocation); IPS_SetScriptContent($scriptid, $jumpnotification);
$i++;
};
}
};
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $keepresults);
In den ersten 4 Zeilen des Skriptes müsst(!) ihr noch die Konfigurator-ID Eures gewünschten Webfronts angeben und könnt Einstellungen bzgl. max. Suchergebnisse/Zeichenanzahl setzen.
Außerdem lasse ich nach z.B. 300 Sekunden die Suchergebnisse löschen - so sieht die Kategorie bei Nichtnutzung etwas aufgeräumter für mich aus 
Viele Grüße,
ika