Feature-Request: Kategoriespalte / autom. neu Verbinden / Android Benachrichtigungen stapeln statt überschreiben

Hallo zusammen,

die “neue” Symcon App für Android ist im Legacy Modus auf dem Smartphone schon ganz brauchbar.

Wünschenswert wären:

• eine “Kategoriespalte” als Standard Kategorie Darstellung, da die “Kategorieleiste (Mehrzeilig)” einfach unaufgeräumt und unübersichtlich ist

• Automatisches neu Verbinden mit dem Server, das ständige Pop-Up “Verbindung unterbrochen” → “Neu Verbinden” ist wirklich störend

• Die Push-Nachrichten in den Android Benachrichtigungen stapeln statt überschreiben (siehe Thema)…

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“
  • Du kannst die Seitenleiste fixieren. Ist das nicht sozusagen eine Kategoriespalte?
  • Klappt das automatische neu verbinden nicht richtig oder stört dich einfach nur, dass da kurz (oder auch länger, je nach Verbindungsqualität) das Overlay angezeigt wird? Nach einem Standby ist halt technisch bedingt die Verbindung weg und muss neu aufgebaut werden.

Bei einer fixierten Seitenleiste habe ich ja rechts daneben dann nur noch minimalen Platz zur Darstellung der Objekte. Das funktioniert so nicht auf einem Smartphone im Portrait Modus.
Was ich meine, ist, wie bei der alten App, einfach eine saubere Spalte mit allen Kategorien untereinander, statt, wie jetzt, nebeneinander.

Das Verbinden klappt immer super, aber wozu die Abfrage ob man “Neu Verbinden” will, lasst das doch automatisch im Hintergrund laufen. Das ist in meinen Augen überflüssig und störend.
Wenn ich explizit den Server wechseln will, kann ich das ja über die Einstellungen machen.

Danke für deine Rückmeldung und beste Grüße

Bei mir kommt auch keine automatische Neuverbindung mit dem Server. Das war früher mal so. Bitte wieder automatisch verbinden lassen:-D

Ok…. Seit dem Update der App scheint es wieder zu funktionieren ….

Wenn ich es kommentieren dürfte:

• schön ist, dass in den meisten Fällen die Verbindung klappt
  • weniger schön ist, dass beim Neuverbinden sehr viele Informationen vorbeihuschen, mit den man nicht wirklich etwas anfangen kann

Das fände ich auch besser.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Button kommt, die Verbindung aber okay ist, dann ist das ein Fehler. Das ganze sollte automatisch passieren. Hängt euch mit euren Debug Logs gerne hier mit ran: Tile Visu: Neu Verbinden?

Wenn ich die alte App übrigens richtig verstehe (ich muss zugeben, ich habe die nie wirklich genutzt und auch nie daran entwickelt), dann werden Kategorien einfach mit in die Listenansicht integriert. Das kannst du natürlich analog umsetzen, indem du Kategorien als Kacheln darstellst. Dann noch eine passende Standardgröße gewählt (falls der reguläre Standard nicht passt) und du hast quasi die Spalte. Wäre das was?