Hi, ich nutze die Aktivliste sehr gerne z.B. für eine Übersicht der offenen Fenster oder der eingeschalteten Steckdosen und Lichter zu erstellen. Nun wird das bei 30 Fenstern, 80 Lichtern und 50 Steckdosen zur echten Fleißarbeit jede Variable einzeln hinzufügen.
Hier wäre es eine ganz tolle Erleichterung wenn man z.B. per Drag & Drop die Variablen im Objektbaum selektieren kann und diese dann einfach in die Aktivliste ziehen könnte oder wenn man mehrere Variablen mit STRG*C kopiert und dann in ein Fenster “Hinzufügen mehrerer Variablen” einfügen kann.
Alternative: Die Aktivliste ist im Objektbaum ja eine Instanz mit Links zu den Variablen und hiervon wird ja entsprechend dem Zustand die Sichtbarkeit geändert. Vielleicht ist es für euch ja auch leichter umsetzbar, dass man hier selbst weiter Links hinzufügen kann und ihr diese dann entweder automatisch, oder über einen Button “Links prüfen” in die Modul-Liste inkludiert?
Und wenn ich schon dabei bin, wäre es noch ein tolles Sache, wenn man den Ausschalten-Button in der Visu auch als normalen Schalter mit einem Status, welcher nur AUS ist, wenn auch alle Variablen in der Liste AUS sind und sobald eine Variable aus der Liste an ist, hat der Taster den Status AN. Hintergrund ist, dass mich ja eigentlich nur interessiert, ob irgendwo noch ein Licht an ist und nicht unbedingt welche noch an sind. Hier wäre für mich auch eine zusätzliche Status-Variable ausreichend, dann könnte ich mir einen solchen Button auch selbst erstellen. Bisher benötige ich dafür nämlich zusätzlich noch eine ODER über alle Variablen.
P.S. mir ist auch bewusst, dass alles, was ich oben beschrieben habe, vermutlich relativ einfach mit einer Dummy-Instanz und PHP-Skripte umsetzbar ist, aber dafür fehlen mir leider noch die Kenntnisse in PHP um das ordentlich umzusetzen.
Ja, den Wunsch der Mehrfachauswahl für die Liste verstehe ich. Da sollten wir mal etwas passendes einbauen, aber das ist leider ein bisschen umfangreicher. Das muss nämlich erst einmal als allgemeine Erweiterung für die Liste eingebaut werden. Erwarte es also nicht zeitnah. Ich habe das aber notiert, damit es nicht untergeht.
Verstehe ich auch, das ergibt eigentlich Sinn. Aber eine Frage habe ich da noch: Wenn der Schalter angeschaltet wird, werden dann auch alle Geräte eingeschaltet oder sollte dann lieber nichts passieren?
Das wäre wirklich eine riesige Erleichterung bei größeren Projekten mit entsprechend umfangreichen Listen! Das wäre im Übrigen im 2. Schritt auch bei anderen Modulen, wie Alarmierung, Logikgatter oder dem Rechenmodul sinnvoll.
Für mich wäre in der Praxis nur das Ausschalten der aktiven Variablen von Bedeutung. Das liegt aber auch daran, dass ich nur mit KNX-Systemen Arbeite und ich hier mit einer Variable(Gruppenadresse) z.B. bei Brand oder Einbruch recht einfach Alles Einschalten kann. Bei anderen Systemen könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn ihr das im Modul konfigurierbar macht. Also zusätzlich zu der schon vorhandenen Option “Aktion zum Ausschalten”, auch die Option(Variable) “Alles Einschalten” anbieten würdet. Aber das macht es vermutlich wieder zu kompliziert, weil was soll ausgeführt werden, wenn eine Lampe an ist? Alles AN oder Alles AUS?
Fazit: Nur Ausschalten und beim Einschalten soll dann nichts passieren.