FBH welchen Stellmotor

Hallo

Könnt ihr mir Stellenantriebe empfehlen. Würd gerne eine Einzelraum regelung machen und in jeden Raum VOC oder nur Temp/Feichte Sensoren verbauen. KNX oder 1-Wire aber welche zb auch Aktoren brauche ich dazu oder sind zu empfehlen PWM sollte es schon sein denke ich.

Kann mir da wer weiterhelfen wie ich das angehen soll?

Danke
Alex :slight_smile:

Vielleicht solltest du dich erst mal für ein System entscheiden?
1-Wire oder KNX sind 2 völlig verschiedene Systeme mit total unterschiedlichen Eigenschaften.

Bei KNX gibt es doch viele Hersteller mit fertigen Heizungsaktoren, die alle deine Wünsche erfüllen.
Thermische Stellantriebe sind die am meisten verbauten Antriebe und dazu noch die günstigsten.

VG,
Doc

Ja schon klar das es unterschiedliche Systeme sind hab aber beide schon im Haus daher ist es eigentlich egal denke ich. Nur stellt sich die frage ob die Logik IPS machen sollte oder eben ein KNX Aktor zb.

Dachte jemand hat sowas schon und kann mir berichten.
Was jetzt bei einer Sanierung eingebaut wird.

Danke

Sowas haben sicherlich schon viele im Haus.
Die Logik sollte da sicherlich der Aktor selber machen, das geht eben bei KNX sehr einfach und mitlerweile auch recht günstig.
Wenn da KNX als Infrastruktur schon vorliegt, käme es mir gar nicht in den Sinn hier noch über 1W als Heizungsaktor nachzudenken.

Ok super, dachte eben bei 1W die Logik über IPS aber dann ist sicher KNX mit Logik im Aktor sinnvoll.

Danke :slight_smile:

Wenn wir hier schon im IP-Symcon Forum sind. Der PC kann eine Regelung sicherlich noch viel besser als die meisten KNX Regler.
Aber ich würde noch einen Schritt tiefer anfangen. Erzähle uns mal mehr über die Randbedingungen:

  • Hausgröße + Aufteilung
  • Fußbodenheizung, Wandheizkörper
  • Vorlauftemperatur (bei Moderaten und bei kalten Temperaturen)
  • Energieträger (Gas, Öl, Kohle, Holz, Luft, Erdwärme)

Und dein Ziel der Einzelraumregelung: Ist ein Raum grundsätzlich zu warm/kalt oder wird ein Raum doppelt genutzt (ich nutze z.B. mein Schlafzimmer auch als Büro → nachts kalt, tagsüber warm).

Grundsätzlich zur Technologie: Wenn du KNX schon hast, würde ich Stand heute nicht mehr auf 1-Wire gehen. Mit nichts.

Nö, der PC kann erst mal gar nichts regeln. Er kann nur das, was du ihm vorgibst und selbst das kannst du kaum toppen, was der KNX Regler schon macht.
Aber du kannst ihn hier besser über IPS sinvoll unterstützen, aber regeln sollte er schon selber.

Haus wird mit Öl (19kw) über UVR1611 geheizt aktuell ca 2000-2500l inkl. Warmwasser(Frischwassermodul), Sommer mit Solaranlage(Siehe Heizungsschema)

2 Wohneinheiten und Keller:

Keller nur nur Heizkörper Einkreissystem (60qm)

1 Wohneinheit (110qm) nur Heizkörper Einkreissystem (Eltern) immer 21-23 Grad

2 Wohneinheit noch nicht bezogen (220qm) FBH (17 Kreise) und im Bad noch extra IR Heizung, keine Doppelraumnutzung, aktuell alle Stellmotoren auf und ca. 19-21 Grad

Jedoch würde ich gerne bei der Einzelraumregelung auch zb. Wetter (Sonnen Einstrahlung) berücksichtigen zb.

Hoffe es Hilft euch einen Einblick zu bringen :slight_smile:

bzgl 1-Wire werde ich jeden Rücklauf der FBH Kreise einbinden, ob sinnvoll oder nicht nur zur Visu :slight_smile:)
Danke

Coole Visualisierung.

Die simple PI-Relegung ist relativ einfach zu implementieren. Sind wenige Zeilen Programmcode. Aber der KNX Aktor kann eben nur das.

Wenn ich die Störgrößen Sonneneinstrahlung, etc. einrechnen will, muss ich die einbinden können. Das kann der nicht. Zudem wäre eine Berechnung der benötigen Wärmemenge sinnvoll. Die kann der ebenfalls nicht berechnen.

Es könnte sinnvoll sein, die ERR nicht zu nutzen und die per Sonne eingebrachte Wärme über das Heizungssystem in die anderen Räume zu transportieren. Also nur durch Sonnensensoren die Vorlauftemperatur der Heizung runterregeln.

Was hält dich denn davon ab dem Aktor deine Sonderwünsche mitzuteilen, wie mache alle Ventile auf, hier scheint mächtig die Sonne rein und tranportiere die Wärme ich weiss wohin?
Oder verstelle den Sollwert, da heute den ganzen Tag die Sone scheint?

Aber mal ehrlich, das betrifft ca. 1-2% der Gesamtzeit und der Aktor läuft auch selbständig weiter, wenn’s dein „PC“ gerade mal nicht tut.

Die Ansteuerung muss sowieso erfolgen. Hierfür sind KNX Aktoren ziemlich gut geeignet. Aber ich würde sie halt, insbesondere in Verbindung mit Symcon nicht wegen ihres Reglers, sondern wegen ihres Relaisfreien Schaltausgangs nutzen.

Wärmemengen Zähler(Kamstrup Mulitacl 602) sind in die Heizkreise auch eingebaut und werden dann via MBus angeschlossen in jeden der 3 Heizkreise.
Ja jetzt bin ich noch unentschlossen ob mit KNX Aktor oder via IPS :see_no_evil:

Jenachdem könnte ich die Stellantrieb 230V NC Alpha 5 verwenden wurde mir zumindestens schon mehrfach empfohlen?

Nicht „oder“ sondern „und“ …

ok stimmt, und welche Aktoren oder ist das eher egal?

Danke

Habe selber die von MDT, die sind ganz ok, auch von ihrer Aplikation.
Aber mit denen würde ich noch etwas warten, da kommen bald neue, die endlich auch zeitl. versetzt ihre Zyklen starten können, was einen stetigeren, besseren Volumenstrom bedeutet.
Ganz wichtig bei WP’en, bei jedem verstellen des Modus fangen die alle wieder syncron an und würgen nach kurzer Zeit die WP ab.

ok dachte auch eher an MDT, woran erkenne ich das es die neuen sind?

Möglichkeit a) es wird viel geändert, dann heißt er nicht mehr .02 sondern .03.
Möglichkeit b) das Produktionsdatum/Firmwareversion

1 „Gefällt mir“