FBH Vorlaufmischersteuerung wie?

Hi,

Ich würde gerne meine Vorlauftemperatur der FBH automatisch regeln lassen, z.b. anhand der Außentemp. Momentan habe ich noch einen manuellen Mischer montiert und das nervt tierisch. Da ich nun auf einen automatisch regulierenden Mischer wechseln möchte, die Idee gleich Komponenten zu kaufen,die ich mit ips verheiraten kann. Wie immer viel gesucht und nix gerafft :smiley:

Die Frage an euch, welche Komponenten benötige ich, um A die gewünschte temp einzustellen und B was brauch ich um das ganze mit IPS zu kombinieren?

Für B ist wohl die Logo hoch im Kurs, aber was brauch ich für A ? Die Außentemp mit IPS auslesen und damit B füttern was wiederum A regelt oder sollte B alles selbst können?

Bin euch wie immer für die Unterstützung dankbar

Gruß Pascal

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

al,

Hallo Pascal
für den Heizungsmischer kannst du zb. so etwas verwenden:
Centra Proportional-Stellmotor VRK10-4 24 V

Kostet aber richtig gut Geld. Der Regler hat einen 0-10V Eingang, was sich mit der Logo 0ba7 wunderbar regeln läßt.
Das was du vorhast, funktioniert jetzt bei uns in der Firma über Logo und IPS wunderbar.

Allerdings haben wir einen alten Centra MCr-50-Regler, der hat einen 0-10V Eingang und regelt je nach Aussentemperatur, das Mischventil. Die 0-10Volt Vorgabe macht die Logo, eingestellt über die Sollwertvorgabe von IPS.

Zusätzlich habe ich die Umwälzpumpen mit einen 0-10V ausgestattet, die dann je nach Raumtemperatur, den Durchfluss regeln.

mfg
Cäsar

Autsch … 500€+

Hab eher so an 100-200€ gedacht :smiley:

Der knackpunkt ist dann wohl die 0-10V Ansteuerbarkeit, kann das sein?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Genau, die 0-10V machts teuer.
Du könntest natürlich auch einen normalen Mischer mit elektrisch „auf“ „zu“ einsetzen und diesen dann takten, bis die gewünschte Vorlauftemperatur erreicht ist.

mfg
cäsar