FBH - "Lichteinfall"

Draussen Kalt --> höhere Vorlauftemp wird benötigt um es innen warm zu bekommen
.

Genau das ist die Überlegung dahinter. Die Annahme ist die, dass es bei einer kälteren Aussentemperatur zu höherem Wärmeverlust kommt und ich daher mehr Wärme (=höhrere VL Temp) zuführen muss, um das auszugleichen. Diese Überlegung (bzw. dieser Ansatz) kommt aus den 70ern, wo a) die Wärmeverluste der Häuser noch in einer anderen Liga waren als heute und b) auch die Regelungstechnik noch nicht ganz soweit war.
Rein aus Sicht der Regelung ist es eigentlich eine ziemliche Krücke, denn ich hab ja eine Zielgrösse (Innentemp) und versuche die mit der davon nur sehr indirekt abhängigen Aussentemperatur meine Regelung zu verbessern. Der eigentliche Regler ist ja letzten Endes das Raumthermostat.

Diese rein aussengeführte Lösung vernachlässigt aber die nicht zu unterschätzenden (v.a. bei entsprechend ausgelegten Häusern) Einflüsse von externem Wärmeeintrag (Sonne, Personen im Haus, Abwärme von Gerätschaften), die evtl. mehr Wärme eintrage als durch die kalte Aussentemperatur suggeriert wird.

Wenn nun ein Innenfühler verwendet wird, und der sitzt z.B. im Wohnzimmer, wird es in den anderen Räumen kalt, wenn es nun gerade mal im Wohnzimmer warmgenug ist.

Genau das ist die Krux (und wohl der Grund warum die Aussentemperatur als Führungsgrösse immer noch in den normalen Anlagen hergenommen wird; v.a. bei mehreren Wohneinheiten).
Aber genau hier sehe ich den Ansatz für dieses Forum hier, wo ja jeder alle Stellantriebe per zentraler Steuerung anspricht und mindestens 10 Temperaturfühler im Haus verteilt hat. Es verbietet sich ja nicht mehrere Referenzräume in die Regelung mit einzubinden. Evtl. mit Gewichtung etc.

Aber wie erwähnt ist das sicherlich nicht als „Standard“ für die breite Masse sondern Einzelfalloptimierung. Als Denkanstoss.

Wird der Fussboden nicht einfach wärmer wenn es im Raum wärmer wird, weil der Tempunterschied zwischen Boden und Luft nicht so groß ist wird der Boden nicht mehr soweit „runtergekühlt“ und kann eher die Vorlauftemp des Wassers annehmen. !?

Genau. Fussboden und VL nähern sich einander an. Wenn Sie gelich sind, findet kein Wärmeübertrag mehr statt -> VL kühlt nicht ab -> Brenner muss nicht nachheizen -> System ist im Gleichgewicht (und Raumtemp steigt auch nicht weiter als dieses Niveau an; zumindest nicht durch die Heizung)

Gruss
Chris