Fax anschliessen, aber wie ?

Hallo,

da im Netzwerk-Forum mal wieder tote hose ist, stell ich die Frage nochmal hier:

da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte habe ich dieses Bild mal gefertigt:

Das ist meine Konfiguration. Ich habe im Keller neben dem NT2ab ISDN Anschluss auf der 2ten MSN Nummer ein Multifunktionsgerät/Faxgerät angeschlossen. Es ist zwar ein gutes Training, doch ich muss mehrmals am Tag runter 3 Stockwerke laufen, um zu faxen und Faxe abzuholen
Ich möchte nun das Faxgerät in meinen ‚Server‘-Raum stellen und dort anschliessen. Leider habe ich dort keinen Telefonanschluss, nur eine CAT6 LAN Leitung liegen wie man auf dem Bild sieht.

Ich kann eigentlich nur das HP gerät per USB an den Server-Rechner hängen. Und wie kann ich dann faxen ?

Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe

Franz

Bei der Fritzbox 7170 könntest Du den Drucker direkt über USB an die Box anschließen.
(Ich weiß, das hilft Dir wohl leider auch nicht weiter)

Gruß
Klaus

(Ich weiß, das hilft Dir wohl leider auch nicht weiter)

genau :frowning:

Franz

Wenn du kein GBit - Lan verwendest könntest Du über das CAT6 - Ethernet und ISDN gemeinsam übertragen.
Spezielle Dosen dafür habe ich schon gesehen. z.B. KombiDose

Oder Du benutzt so was : ISDN Bridge over E’net

Gruß
astrastar

Das hat man mir schon vorgeschlagen, nur weiss ich nicht welche Adern im CAT6 Kabel ich benutzen kann, der vom Keller ins Dachgeschoss zum Server führt.

Weiss jemand die Farben der Adern, welche ich benutzen könnte. Dies ist und wird nie eine Gigabit Leitung. Es wird immer nur eine DSL leitung bleiben.

Franz

Edit:

wenn es das ISDN over Enet jetzt auch in ‚Analog über Enet‘ geben würde, dann wäre ich happy, denn ich bastele nur ungern an Netzwerkkabeln. ich liebe alles standardmässig und übersichtlich.

schau mal unter Belegung RJ45-Stecker für Ethernet

astrastar hat dir schon eine schöne Übersicht gelinkt…
Du kannst problemlos Adernpaar 1, also blau/blau-weiss bzw. Kontakte 4/5 am RJ45-Stecker für analog-Telefon verwenden. Dieses Adernpaar wird auch für DSL verwendet.
Es gibt auch spezielle RJ45-Adapter, mit dem die 8 Adern auf zwei 100BaseT-Anschlüsse geteilt werden.
Ich würde das aber direkt an einer Doppel-Ethernet-(Wand)-Dose aufteilen.
Eine Seite Adernpaar 2/3 für Netzwerk und Adernpaar 1/4 für Telefon.
Kein Problem, das wird auch, bei Bedarf in Firmen so gepatcht bzw. am Patchpanel entweder auf Telefon bzw. Ethernet gelegt.

Ich denke ich habe eine Lösung gefunden.

Das Gerät dürfte funktionnieren, ist SIP fähig, eine VOIP# habe ich schon

mal sehen

im falle wo es nicht geht, werde ich eben das Kabel aufteilen.

Danke für die Infos

Franz

Ich bin mir nicht sicher, ob FAX auch über VOICEoverIP funktioniert…

Alternativ gibt(gab) es von AVM auch eine LAN-Capi. Damit konnte man z.B. die Fritz-ISDN-Software über das LAN betreiben. Dann könnte man auch mit der Fritz-Faxsoftware auf dem Server mit dort angeschlossenen HP-Drucker die Faxe ausdrucken lassen. Die HP-eigene FAX-Technik wird damit natürlich nicht genutzt.

Eine weitere Alternative:das klassische Schnurlostelefon(DECT). Dafür gibt es auch Fax-Adapter. Dabei kommt die Basisstation an die FritzBox, der Fax-Adapter kommt dann an den HP und bucht sich wie ein Schnurlos-Telefon bei der Basisstation ein.

Tommi

Hallo Franz,

du könntest doch deinen Splitter samt Fritzbox und Gigaset in den Serverraum mit hochnehmen und die vorhandene Leitung nur als Verlängerung von der Abschlussdose der Telefongesellschaft zum Splitter benutzen.
Oder muss z.B. das Gigaset im Keller bleiben?

Fax über VOIP funktioniert meines Wissens nicht zuverlässig.

Gruß
Martin

Nur noch mal so´ne Anmerkung…

Wenn ein Ethernet-Switch dazwischen ist, geht das natürlich nicht.

Bin gerade am Testen. Ich habe blaues Adernpaar abgeklemmt. Bis jetzt funktionniert noch alles weiter. Ich habe natürlich direkt am Patchpanel abgeklemmt, bevor es in den Switch geht.

Jetzt geh ich noch in den Keller um da das Adernpaar auch abzuklemmen und auf das Telefonsignal umzuleiten.

Ich melde ich nochmal

Franz

nee, hat so auf Anhieb im Provisorium Modus nicht geklappt. Irgendwo ist der Wurm drin. Ich werde das mal in Ruhe nachmessen.

Franz

Hallo Franz,

der Weg mit dem Adernpaar blau/weiß-blau ist der

  1. einfachste
  2. günstigst
  3. funktionabelste

Entweder direkt am Patchpanel einfach eine zusätzliche Kabel auflegen, am anderen Ende entweder eine TAE-Dose Anschluss 1 und 2 (wo das Fax jetzt angeschlossen ist), oder direkt an die Klemmen des D/A Wandler´s. Im Serverraum splittest du das Kabel einfach auf. Blau-weiß/blau eine TAE-Dose, den Rest auf der Kat.5/6 Dose belassen.
Und schon hast du Fax im Severraum ohne viel Geld für Hardware auszugeben.

Wenn du das nicht möchtest, dann gibt es noch eine DECT-Lösung von Siemens. Ist wie eine Schnurloses Telefon nur mit TAE-Buchse.

Gruß

Frank

Danke Jungs,

ich weiss eure Hilfe wirklich zu schätzen.

Ich hab irgendwo einen Knoten mit der Blau/weiss Affaire. Ich muss gestehen, es ging schnell heute morgen, mit Lüsterklemmen und so.
Ich werde jetzt mal in Ruhe frische Kabel konfektionnieren, und es nochmal versuchen mit Adern durchmessen und so. Gepatcht habe ich alles richtig, da bin ich mir sicher, ich habe sicher nur einen Dreher in Telefonadern

mfG Franz

Hallo,

guyabano

Du brauchst nur einen Leitungssplitter. Suche ihn gerade bei Reichelt Elektronik. Ist ein Fertiges-KAT5 Kabel mit einem Stecker auf der einen Seite und zwei Buchsen auf der anderen Seite. Gibt es in zwei Ausführung 1x Netz 1x ISDN oder 2 x Netzwerk. Meistens im zweier-Set zu kaufen. Geht nur mit 10/100 nicht mit 1000! Wir setzes es gelegentlich ein wenn der Kunde mit Leitungen gespaart hat :rolleyes:

Lukky

Genau sowas meinte ich weiter oben.

Dann müsstest du aber wieder auf Kontakt (RJ45) 1/2 das Telefonkabel klemmen, bei der rot markierten Buchse!
Blau wäre dabei für Ethernet.

Naniclla,

danke, das ist genau das was ich suche, nur leider ist der Mindestbestellwert für das Ausland €150,00. Ich brauch aber nur zwei :frowning:

Franz

Dann such mal bei Google nach Cable-Sharing-Adapter

Hallo liebe Freunde,

ich habe nun den Faxteil am laufen mit dem blauen Adernpaar, und werde mir sicherlich diese Adapter im späterhin kaufen.
Nur leider war der Frust wieder gross als ich sah, dass das gerade neu gekaufte Gerät, ein HP5780 All-in-one keine Win2k Treiber hat. Alles ist dabei, nur die nicht.
Ich fühl mich nun so dämlich ! Mannomann

Franz