Farbsysteme und deren Umrechnung

Hallo Zusammen,

also Autor des HUE Moduls habe ich mir nochmal die Frage gestellt, ob ich nicht doch eine Konvertierung von RGB -> xy + Bri und zurück finde.

Aktuell habe ich schon die Konvertierung von RGB nach xyY bzw XYZ inkl. Gamma Korrektur fertig. Sowie den Rückweg (aber nur wenn ich mir Y merke)

Das Problem was ich habe ist, wie bekomme aus Y (Lightness) die Brightness (Helligkeit).

Ich habe auch schon die ganzen anderen Implementierungen von anderen Smarthomesystemen geprüft. Aber alle machen es gleich falsch.
Alle gehen davon das Y (Lightness) = Brightness (Helligkeit) ist und nehmen also immer den flaschen Wert.

Dabei muss man wissen, dass Y = 1,0 gleichbedeutend mit Weiss ist.

Sprich der RGB Wert #FFFFFF ergibt Y = 1,0

Bei der Brigthness sieht das anders aus, hier ist schon #00FF00 die Helligkeit = 1,0 (bzw. 1,0*254 für die HUE Bridge).

Oder #009900 ergibt Bri = 0,3882 und Y = 0,002028874521945 (also nicht identisch!).

Andere Apps (wie die Original-APP) lösen das Problem in dem Sie nur die „Farbe“ als xy wählen (aber nicht die Helligkeit).

Leider bietet Symcon diese Möglichkeit nicht. So dass ich immer wieder auf Vollfarbe (RGB) umrechnen muss.

Vielleicht tummelt sich ja hier im Forum jemand, der sich mit Farbsystemen auskennt und mir helfen kann wie man an Y kommt wenn man nur xy und Bri hat.