Farbe in Profilzuweisung ändern zur Laufzeit?

Hallo zusammen,

in einem Variablenprofil (integer, Wertebereich [0…9]) möchte ich zur LAUFZEIT die Farbe individueller Werte ändern. Geht das?

Hintergrund: es soll kompakt eine Statusanzeige realisiert werden in der horizontal der zugewiesene Text erscheint in einer Farbe die sich laufend ändern kann und den entsprechenden Status symbolisiert (grün/rot).

danke fürs mitdenken
Alexander

Wenn du Performance willst, dann erstell das Profil so, dass es alle benötigten Farben enthält.

Falls du es auf Kosten der Performance trotzdem verändern willst. Hier:
IPS_SetVariableProfileAssociation: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Danke Paresy,

erstere Idee ist schon mal genial, verbraucht in meinem Fall aber zu viel Platz weil dann ja BEIDE Stati (on/off) platzmäßig vorbereitet sein müssen.

Die zweite Idee werde ich umsetzen.

Alexander

mal als Beispiel:

ich hab eine Lamellensteuerung gebaut, mit der man sowohl die Position als auch den Anstellwinkel der Lamellenvorhänge steuern kann.
Dafür benötige ich 2 Steuerelemente im WF (1x Position, 1x Winkel). Nun will ich abeer zusätzlich die Lamellen automatisch ansteuern lassen (z.B. bei starkem Lichteinfall) und diese Automatik bei Bedarf ausser Kraft setzen können.
Um zu vermeiden, das ich noch ein weiteres Bedienelement im WFE einbauem muß (hat ergonomische und optische Gründe), habe ich den Status "Automatik/manuell) über eine Farbzuweisung der Variable „Winkel“ gelöst:

Variablen-Farbe grau => Automatik-Betrieb
Variablen-Farbe rot => manueller Betrieb

der Status wird mit jeder manuellen Bedienung der Variable im WFE getoggelt

Im Bild ist eine Steuerung für die linke und rechte Lamellenanlage zu sehen, die Linke ist im Automatik-Modus, die Rechte im manuellen Modus

Raketenschnecke Automatik_Status Lamellensteuerung.PNG