Farbcodierung für Kabel - Systematik? Standards?

Hi all,

für bestimmte Sachen gibt es „Herstellervorschriften“ oder „Herstellerempfehlungen“ oder eben auch „Standards“. So z.B. für die Wire-Zuordnung bei RJ45 Buchsen, wenn man Netzwerkverkabelung vornimmt (EIA/TIA 568A/B).

Was aber, wenn man z.B. CAT5 Kabel für die eigene Verkabelung benutzt und dabei gemischte Systeme über dasselbe Kabel gehen sollen? Gibt es da bestimmte „Empfehlungen“, „Best Practices“ oder etwas vergleichbares?

Ich denke da an „Plus der Spannungsversorgung immer braun, Minus imme braun-weiss“, oder etwas ähnliches.

Beispiel 1:
Über EIN Cat5 Kabel soll eine UP-Dosenreihe mit einer Zentrale verbunden werden, dabei sind folgende Dinge zu realisieren:

  • zwei klassische Taster mit einem (zentralen) ELV Sendemodul (theor. 3 Wires: 1xgemeinsame „Masse“, 2xTaster)
  • 12V Stromversorgung für ELV (theor. 1 weitere Wire, wenn Masse gemeinsam, sonst zwei Wires)
  • Rückkanal für installierte FHZ.Antenne (Plus 3V, Masse, Data)

Beispiel 2:
Von einer UP-Verteilerdose zur Zentrale gehen zwei CAT5. Angeschlossen werden sollen

  • 6 Taster, die an ELV S4M gehen
  • ein Tongeber (zwei Wires)
  • ein mal 12V Stromversorgung für Komponenten (1 bzw zwei Wires)
  • ein 1Wire-Knoten (der die 12V „sharen“ kann)
  • eine zentrale „Enable“ Wire für Alarmzwecke (+12 V wenn Alarm zentral eingeschaltet).

Frage:
Welche Wirefarbe für was benutzen?

Natürlich kann man sich da ein ganz eigenes und individuelles Farbschema ausdenken. Das ist dann aber auch nmit erheblichem Doku-Aufwand verbunden, wenn man später nochmal durchblicken will.

Stellt sich die Frage nach den „Best Practices“. Nur für den 1Wire Bus ist da ne Vorgabe da und wenn man sich für 568A oder B entschieden hat, ist’s etwas klarer - zumindest mal für die Daten-Wires.

Bin gespannt!
jwka

Hi, über die Farbcodierung kann ich dir für solche Situationen leider kein Hinweis geben. Aber Gedanken solltest Du dir im speziellen über die Adernpaare machen, um Stöhrungen zu vermeiden :wink: Eine spannende Aufgabe :smiley:

Ich denke um eine ordentliche Doku kommst so oder so nicht rum… das ist eh ein Thema, welches viel zu oft vernachlässigt wird…

Ich würde eine RJ45-Dose einfach strikt nach EIA/TIA 568A/B verdrahten, dann kannst du die im Zweifelsfall immernoch für andere Aufgaben (z.B. klassisches Netzwerk) verwenden, und in meinen Augen ist dort die Paarigkeit der Adern schon ideal. Wenn du nur ein Paar brauchst, nimmst du die beiden mittleren Adern: 4/5 (ist ein Paar)
Wenn du zwei Paare brauchst, nimmst du zusätzlich noch die beiden weiter außen liegenden Adern: 3/6 (ist wieder ein Paar).
Falls du dann noch zwei Paare brauchst, sind die ganz am Rand nebeneinander liegenden Adern auch jeweils ein Paar: 1/2, 7/8

Was mir mehr Sorgen macht: Pass auf, dass du das Cat5-Kabel nicht über seine zulässigen Werte (insb. Strom) belastest, dafür ist es eigentlich nicht ausgelegt. Nicht umsonst läuft PoE über ca. 48 V mit maximal 350 mA (400 mA beim Einschalten) Belastung pro Leitung.

Stefan