Farbauswahl, geht das auch per DMX?

Hi Paresy,

irgend wie bin ich zu blöd um dieses Feature zu nutzen.

Hab leider kein 868er RGBW von euch, nur ein ArtNet 6-Channel.

Nehm ich die Variable EINES (sagen wir mal rot) DMX Kanals, so kommt die Auswahl im WebFront.
(Hat ein Weilchen gedauert bis ich das bei den Variablenprofilen gefunden hatte, habe zuerst bei den Instanzen gesucht)

Gibt natürlich Fehlermeldungen,
weil hier alle Farben mit drin sind, und der entsprechende Kanal nur Werte bis 255 akzeptiert.

Will ich hingegen den RGB Fader als einzelne Variable anlegen,
um ihn später per Script auf die einzelnen Kanäle zu verteilen, so mag er dass auch nicht.

Die doppelte Zuweisung Integer~255 und danach als ~HEXColor will nicht so recht glücken, zumindest nicht serieell.

Per Script die benötigte Variable erstellen: den Weg hab ich auch nicht gefunden.

Da die Farbauswahl in der Objektdarstellung erscheint
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/objekt-darstellung/
kommt der Eindruck auf: nur für RGBW 868 erstellt.

Gibt es ´nen Tip um das Problem zu lösen?

mfg

Bernd

PS:
ein bißchen mehr Hilfestellung bei so tollen neuen Features wäre einfach Klasse,
simpel reicht vollkommen aus, wie z.B.: Variablenprofil --> bla bla --> usw.

ich hab 60 RGB LEDs mit 180 Kanälen an einem Strang, … und das ist nur ein Versuchsaufbau.
Eine Implementation von Einrichtungshilfsmitteln wäre toll.

[ol]
[li]Aktionsskript erstellen und irgendwo im Baum plazieren[/li][li]Neue Variable wie im Screenshot anlegen unterhalb einer DMX Instanz, welche 3 Kanäle hat (R = 1, G = 2, B = 3)[/li][li]Profil = ~HexColor, Aktionsskript von Schritt 1 auswählen[/li][/ol]


<?
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {

 DMX_SetValue(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), 1 /* R */, ($_IPS['VALUE'] >> 0x10) & 0xFF);
 DMX_SetValue(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), 2 /* G */, ($_IPS['VALUE'] >> 0x08) & 0xFF);
 DMX_SetValue(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), 3 /* B */, ($_IPS['VALUE'] >> 0x00) & 0xFF);
 SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

}
?>

paresy

dmx_rgb.png

hallo

ich brauche auch hilfe bei der RGB Ansteuerung
wie fang ich das an wenn die RGB werte als Byte über Modbus vorliegen (Wago)

Geht das auch für DMX for all?

Bei mir kommt nur ein schwarzer Balken.

Lieht das am Hex ?

Mach mal ein Bild. Hast du die Anleitung von mir exakt befolgt?

paresy

Hallo Bernd,

um die einzelnen Farbwerte aus der Webfront zu bekommen habe ich Paresy’s Script um die Einzelwertübergabe erweitert.

Eine Integer-Variable : „DMX Farbwert“ wird sichtbar in der Webfront, alles Andere unsichtbar für die Webfront machen.

Nur der DMX Farbwert bekommt ~HexColor und das AktionsScript, die drei anderen Integervariablen sind ohne Profil und ohne Aktion.

Mit Denen kannst Du dann weitermachen oder das Script erweitern.

Hier das AktionsScript mit Paresy’s Vorlage:

<?
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {

 DMX_SetValue(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), 1 /* R */, ($_IPS['VALUE'] >> 0x10) & 0xFF);
 SetValueInteger(19067 /*[DMX Test\R]*/,($_IPS['VALUE'] >> 0x10) & 0xFF);
 DMX_SetValue(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), 2 /* G */, ($_IPS['VALUE'] >> 0x08) & 0xFF);
 SetValueInteger(24306 /*[DMX Test\G]*/,($_IPS['VALUE'] >> 0x08) & 0xFF);
 DMX_SetValue(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), 3 /* B */, ($_IPS['VALUE'] >> 0x00) & 0xFF);
 SetValueInteger(42037 /*[DMX Test\B]*/,($_IPS['VALUE'] >> 0x00) & 0xFF);
 SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

}
?>

Gruß Helmut

ich habe das so probiert aber ips aktualisiert mir die Einzelwerte nicht da steht immer aktualisiert nie

edit
ich habe glaub ein anderes Problem
ich konnte durch neu Erstellung der integer und der entsprechenden Verknüpfung nun erreichen das die einzelnen werte durch das Skript aktualisiert werden

ich hab noch einen knopf mit Staus variable und eigendlichen zu steuernden Variable

wenn ich nun eine Modbus variable vom Typ Integer mache kann die nicht vom Skript verändert werden
kann mir einer schnell helfen wie ich wenn ich zb in meinem Beispiel einen Wert bei der Variable mit id 56262 habe die auf die Wago Bringe über modbus

also ich will das die variable 41753 den wert bekommt von Variable 56262

noch ne kurze frage gibt’s hier ein Chat um Probleme live zu fragen oder zu beantworten?

Wenn du das Aktionsskript von oben hast, musst du eigentlich nur die DMX_SetValue zu ModBus_WriteRegister* Funktionen umtauschen.

paresy

so ich komme dem Problem näher

also laut beispiel ist der Syntax folgend ModBus_WriteRegisterWord(12345, 123);

nur ich hab noch einen Knopf

erstens habe ich 2 Wago knoten wie sage ich ips das es

a: mal die richtige Connection wählt

und b : laut beschreibung: Setzt die Adresse mit der ID InstanzID auf Wert

also ist 12345 die Modbus adresse oder? und der wert soll ja vom ips kommen
wie gebe ich das ein

sorry sind anfängerfragen ich weiss aber ich hänge grad ein wenig

gruss Roman

edit ok glaub habs langsam

SetValueInteger(41753 /[Wago Licht\RGB_R\Value]/,($_IPS[‚VALUE‘] >> 0x10) & 0xFF);
SetValueInteger:= befehl wird bei Modbus zu „ModBus_WriteRegisterWord“
41753 /[Wago Licht\RGB_R\Value]/ := ertser Parameter bei mir müsste da nun die Modbus register adresse stehen
($_IPS[‚VALUE‘] >> 0x10) & 0xFF):= der Wert selber der von IPS kommt das müsste bei mir auch so stehen bleiben

nur noch der Punkt wie sag ich ips über welche Verbindung es raus muss

ok kapiert

41753 /[Wago Licht\RGB_R\Value]/ := ertser Parameter bei mir müsste da nun die Modbus register adresse stehen
nein das ist die id der modbusvariablen instanz
daduch wird dann mein Knopf auch gelöst da die verbindung ja in dieser gemacht wird

Hi Paresy,

erst mal Danke für die Möglichkeit ab der #3076 wieder Aktionen zuweisen zu können, schnurrt seitdem wieder.

Was mich nervt in der IOS Ansicht:

nach dem Verändern eines der dort leider nur erscheinenden RGB Slider,
die dann aufpoppende Nachricht „Resultat“,
welche durch ein Drücken auf den OK Button wieder verschwindet,
… bis zum nächsten Ändern… ,
und das Finden der „richtigen“ Farbe bedarf ja einiger Versuche.

Wie bekommt man die raus in Bezug auf Dein Ausgangsscript?

Noch schöner wäre natürlich das Farbrad auch unter IOS;

und wenn ich schon am träumen bin:

Bernhard sein HSL Slider ist auch geil,
den alternativ eingebunden unter IOS;
das wäre die Krönung.

mfg

Bernd

PS: Priorität ganz weit hinten, andere Baustellen sind wichtiger