Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes LAN-Gateway von Symcon gekauft um die Verbindung von IPS zur Eltako-Baureihe14 über LAN zu gewährleisten.
Bisher arbeite ich mit der Schnittstelle FGW14 (RS484).
Übergeordnet arbeitet ein FAM14.
Jetzt habe ich die Base-ID des FAM14 im LAN-Gateway eingetragen und dachte das so ohne großen Aufwand der Umzug über die Bühne gehen kann. Leider funktioniert es nicht.
Gibt es da noch etwas worauf ich achten muss?
Gruß Steve
paresy
18. November 2025 um 14:47
2
Hi Steve,
warum machst du es nicht über das FGW14? Das ist doch viel besser und einfacher einzubinden.
Dort haben wir auch ein Tool, welches dein PCT14 Projekt importiert:
Trage zur Entwicklung von symcon/PCT14Importer bei, indem du ein Konto bei GitHub erstellst.
paresy
Hi,
über den FGW14 habe ich mein Eltako-Hutschienensystem schon über Jahre zuverlässig am laufen.
Zur Zeit läuft IPS auf dem RPI im Schaltschrank.
Ich möchte gerne von dieser Variante weg und auf eine Symbox umstellen.
Daher möchte ich alle Komponenten im Haus auf LAN-Anbindung umstellen da die Symbox nicht so viele Möglichkeiten besitzt was Schnittstellen betrifft.
Meine 1Wire-Sensorik habe ich über eine USB-Schnittstelle und Eltako ebenfalls darüber laufen.
Soweit ich gelesen habe gibt es keine USB-Anschlüsse an der Symbox.
Ich kann als Option mit RS485 erweitern aber da bleibt eine Sache auf der Strecke oder sehe ich das falsch?
Steve
paresy
19. November 2025 um 11:48
4
Der optimale Weg ist die SymBox mit RS232 und einem FGW14 ebenfalls mit RS232. Dann bleibt bei dir alles gleich und genauso gut.
So würde ich es machen und so haben wir es bei vielen Kunden im Einsatz.
paresy
Geht darüber dann auch noch ModBusRTU?