FAM USB einrichten

Hi zusammen,

ich brauche mal Unterstützung da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe soweit alles eingerichtet aber es scheitert wohl an der BaseID für das FAM USB.

Meine andere Konfiguration FAM14 und einige Aktoren z.b. FSB14 funktionieren soweit. Gesteuert über FGW14 Gateway mit amgeschlossenen alten Tastaturen und auch über IPS und einem BSC BOR.

Nun wollte ich ein FAM USB anschließen. Bin vorgegangen wie beim USB300 Thread. Also FTDI Instanz mit 57600 Baud usw. Dazu ein Enocean Gateway auf ESP3. Im Debug sehe ich nur Meldungen Wait Error.

Ich habe keine Idee wie ich nun weiter komme. Die BaseID soll man ja automatisch bekommen aber das geht wohl irgendwie nicht. Das FAM USB ist doch ein T310 Gerät für Bidirektionalität oder?

Magst du es mal mit ESP2 testen? Ich glaube das ist noch nicht der TCM310, der da drin ist.

paresy

Mist Du hast recht. 9600 Baus und ESP2 geht. Allerdings geht damit dann ja auch kein Bidi der Aktoren oder?
Also dann so einen USB Stick von Amaz… mit nur eingebauter Antenne.

Frage mich wie Eltako das mit Ihrer Software dann macht?

Damit sollte auch Bidi gehen. Ging mit den alten TCM120 ja früher auch :wink:

paresy

Jetzt muss ich aber nochmal doof fragen.
Aber dann nicht mit dem Einlernen Knopf, sondern dann sind die Adressen direkt ein zu geben oder?

Wie meinst du das? Ich verstehe die Frage leider nicht.

paresy

Das Problem war mal wieder der vor dem Bildschirm.:slight_smile:

Also ein Enocean Shutter geht. Den FSB14 muss man als PC (also Einstellung oberes Rad 180/200) einlernen. Hatte zuerst Richtungstaster. So ging kein einlernen und das suchen funktionierte wohl auch nicht.

Jetzt aber doch noch eine Nachfrage. Kann man nicht die genaue Position sehen oder setzen? Ohne das Shutter Script. Gibt der FSB14 nicht zurück wie viel Zeit er abgelaufen ist?

Der sendet zwar die Zeit, aber nicht die Position. Somit wissen wir nicht genau, wo er steht.

paresy

Hmm. Das Shutter Modul kennt beim einlesen ja die Zeiten. Wenn man dann die Laufzeiten jeweils auf addiert usw. Kann man schon die Position berechnen. Wenn man oben oder ganz unten ist hat man ja auch normierte Zustände.

Wenn ich das richtig sehe gibt es das shutter Modul und Script nicht für die bidi Welt oder?