False oder nicht false

Hallo zusammen,
ich habe hier eine komische Sache:
Wenn meine Türklingel betätigt wird, sendet einer meiner Server per Json den Wert „true“ an eine IPS-Variable und sehr kurz danach wieder den Wert „false“. Im IPS-Baum sehe ich dann auch, dass die Variable nach de Klingeln wieder auf den Wert „false“ zurückfällt. Im IPS-Diagramm springt die Linie beim Klingeln zwar von false auf true (richtig), bleibt dann aber auf true (falsch). Demgemäß weist das CSV dann auch die Werte

1396,„0“,
1396,„1“,
3512,„1“,

auf.

Wenn ich mir die Werte der Variable unter „Archiveinstellungen->Zeigen“ ansehe, steht dort:

01.03.2016 18:13:16 False
01.03.2016 18:13:16 True
(davor stand die Variable seit gestern auf false)

Reaggregieren der Variable ändert nichts daran.
Kann es sein, dass bei schnellen Änderungen das Loggen im Archiv nicht ganz richtig funktioniert?

Gruß
Peter

Wir haben das Problem nachstellen können - in gewisser Weise zumindest.

a) Die Daten sind auf der Festplatte in der CSV korrekt. Sie werden auch korrekt im Archiv angezeigt (die Daten werden vom neusten bis zum ältesten absteigend sortiert)

b) Der gerenderte Graph scheint ein Problem zu haben. Da der „CSV“ Button bei den Graphen aus den Graphen generiert wird, wird dort der Fehler mitgeneriert.

Die Frage wäre also:

a) Nutzt du Version 4.x?
b) Wenn ja, kannst du mal schauen, ob die CSV Daten auf der Platte korrekt sind?

paresy

Hallo paresy,
ja, ich nutze die Version 4.x auf dem BananaPi. In der Zwischenzeit habe ich den Code auf der sendenden Seite etwas geändert und damit zwischen dem Wechsel von true auf false 1 Sekunde Delay eingebaut. Damit werden die True-Peaks (1 sec) im Diagramm nun richtig dargestellt.

b) Wenn ja, kannst du mal schauen, ob die CSV Daten auf der Platte korrekt sind?

Wo finde ich auf dem Raspberry die CSV-Daten? Sind die alten Daten von Ende Februar noch vorhanden?

Sie werden auch korrekt im Archiv angezeigt

Hmm, das war bei mir -gluabe ich - anders, denn wenn ich bei der Variable in die Opton „Archiveinstellungen->Zeigen“ schaute, trat auch dort in der Werteliste der Fehler auf.

Danke und Gruß
Peter

Die liegen in /var/lib/symcon/db/JAHR/MONAT. Sollten also da sein :slight_smile:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Rohdaten stimmen und es in der Tat ein Darstellungsproblem ist/war. Dein Workaround umgeht das Problem nämlich genau wie ich es beschrieben habe.

paresy

Hallo paresy,
ja, wie Du beschrieben hast:

In /var/lib/symcon/db/2016/03/47213.csv:

 
1456855088,0
1457111896,1
1457111896,0
1457357490,1

=> richtig

In der CSV-Ansicht des Diagramms:
65896,„0“
65896,„1“
86340,„1“
=> falsch. Wenn die 63896 die Sekunden seit Tagesbeginn darstellen, zeigt die Zeit auf 19:18:16 (?)

In den Variableneigenschaften->Archiveinstellungen->Zeigen und auch unter Kerninstanzen-Archiv:
04.03.2016 18:18:16 False
04.03.2016 18:18:16 True
=> falsch

Gruß
Peter

In den Variableneigenschaften->Archiveinstellungen->Zeigen sind die Werte umgekehrt. Der neuste ist ganz oben. Somit ist es dort auch korrekt.

paresy