Falsches Icon ~ValueVolume.KNX

Hallo,

mir ist gerade beim Einrichten einer neuen Instanz für DPT 14.076 aufgefallen, dass im zugehörigen Standardprofil ein falsches Incon hinterlegt ist. Das Profil bezieht sich auf Volumen und nicht auf Lautstärke.

Vielleicht mögt ihr das mal bei Gelegeneheit korrigieren.

Gruß
Slummi

Guter Fund! Das fixen wir.

Fix kommt zur 5.6

paresy

Kann es sein, dass ihr das VariablenProfil ~ValueVolume.KNX in der letzten Stable der 5.5 irgendwie komplett gekillt habt?

Ich habe gerade das Update gemacht und bekomme beim IPS-Start direkt Fehler IPS_KERNELMESSAGE: Profil mit dem Namen #~ValueVolume.KNX existiert nicht.

Die Variablen, die das Profil verwenden sehen jetzt so aus:
2021-05-19_10_48_37_IPS_Invalid_Profile

Und ich finde das Profil auch nicht mehr in der Profilliste.
2021-05-19_11_05_14_Profile_List

Gruß
Slummi

Das ist nicht möglich, da es keinerlei Änderungen in der 5.5 dazu gab.

paresy

Komisch. Hast du eine Idee, wie ein Standardprofil dann verschwinden kann?

Werden die Standard-Profile beim Systemstart einzeln geladen/generiert, sodass dabei etwas für einzelne Profile schief laufen kann und sie deshalb nicht verfügbar sind?

Ich habe jetzt erst mal ein eigenes Profil erstellt und den Variablen zugewiesen. Aber wenn ein Profil einfach verschwinden kann, kann das ja zu größeren Problemen speziell in der Visualisierung führen.

Gruß
Slummi

Die Profile werden zur jeweiligen Instanz erstellt. Wenn du von dem DPT also keine Instanz hast, dann gibt es auch das Profil nicht :slight_smile: Würde das passen?

paresy

Ha, man lernt doch nie aus. :slight_smile:

Das war mir so direkt gar nicht bewusst. Ich dachte, dass die Variablenprofile der eingebauten Instanzen immer verfügbar sind. Aber warum sollte das Verhalten da auch anders sein als bei den Modulen.

Ich habe tatsächlich den KNX-Datentyp geändert (alte Instanz gelöscht, neue angelegt) und das ursprüngliche Profil beibehalten, da es sich weiterhin um einen 4 Byte Float mit gleicher Einheit handelt.
Zur Laufzeit stand das Profil dann wohl trotz löschen der Instanz weiterhin bereit und es ist erst beim Neustart des Dienstes aufgefallen.

Das muss ich mir auf jeden Fall merken, dass ich da in Zukufnt dran denke, wenn ich Standardprofile einsetze. Danke dir!

Gruß
Slummi