falscher Status bei HM-SEC-SC

Ich habe ein paar Türkontakte HM-SEC-SC, welche mir des öftern falsche Stati anzeigen. Habe 2 LAN-Adapter, welche die Funkverbindung des gesamten Wohnraumes gut abdecken. Ob der Hacken bei Status emulieren gesetzt ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Dies passiert in letzter Zeit täglich mindestens einmal bei irgend einem Kontakt. Wenn ich dann einmal diese Türe öffne und wieder schliesse, stimmts wieder.

Ist die Verbindung über die BidCos so unzuverlässig?

Wenn ja, tauchen diese Probleme mit der CCU ebenfalls auf?

Ich hatte vor drei Wochen ein ähnliches Problem. Betroffen waren ausschliesslich Fensterdrehgriffe und TFKs. Dann fiel mir auf, das alle der Problemkandidaten sich mit ein und dem selben LAN-Adapter unterhielten. Hatte ich diese fest mit einem anderen LAN-Adapter (mit schlechteren RSSI-Werten!) verbandelt, passten die Status wieder.

Das Problem ist nun komplett verschwunden seit ich den einen LAN-Adapter ausgetauscht habe. Versuche doch mal durch feste Zuordnung der fraglichen Kontakte heraus zu finden ob der Effekt sich auf einen der LAN-Adapter reduzieren lässt. Vielleicht kommt der Fehler bei Dir ja auch aus der Ecke.

Hab jetzt mal einen auf den anderen LAN-Adapter genommen. Problem bleibt gleich.

Stimmt der Status im BidCos/CCU auch nicht oder nur in IPS?

das ist wahrscheinlich die „dämliche Frage der Woche“, aber wie lese ich den Status im BidCos aus ohne CCU?

…gefolgt von der dämmlichen Antwort der Woche: Ich weiss es nicht mehr ob es da eine Weboberfläche gab/gibt. Ich hatte mal nur BidCos aber seit Jahren nun eine CCU.

Aber: Mach doch einen HM_RequestStatus. Wenn sich dann der Status in IPS plötzlich ändert waren beide nicht synchron.

ich geh jetzt mal davon aus, dass mit der CCU diese Probleme Geschichte sind?!

Das hatte ich so nicht geschrieben. An meiner CCU hängen mehrere LAN-Adapter und einer davon hat Ärger gemacht. Das Problem trat also bei einem CCU-gestützen System auf.

Beim 1. Türöffnen passiert nichts, wenn ich die Türe gleich noch ein zweites Mal öffne, funktionierts. Da bei einer „Testtüre“ ein Script ausgeführt wird, welches einen FS 20 Aktor schaltet, kann ich davon ausgehen, dass der Befehl nicht ankommt. Dazu kommt, dass die Stati manchmal sehr spät in IPS abgeglichen werden. Beide LAN-Adapter haben feste IP’s.
Sobald ich einen HM_Request mache, werden die Stati aktualisiert.

Das gleiche Problem hatte ich mit der BidCos Version 1.506. Der Türgriff-Sensor wurde dabei sogar vom BidCos-Service richtig geloggt, aber einfach nicht an IPS weitergereicht.

Ein Downgrade auf 1.504 hat geholfen, wobei ich einfach die BidCos-Konfiguration ohne neu Anlernen weiter verwendet habe. (Sind hier aber nur Rollladenaktoren und Türsensoren vorhanden und sonst nichts komplizierteres)

Hier ein Link zur 1.504: https://dl.dropbox.com/u/4910166/HM/HM-CFG-USB_Usersoftware_V1_504.zip

Bye,
Norman

Danke Norman, das war’s. Hab damals beim Update unserem Bruno (Powerfreddy) nicht geglaubt und auch die 1.506 installiert.