Falsche Werte bei Temperatur / Luftfeuchtesensor Innen

Hi

Ich habe 3 HomeMatic HM-WDS40-TH-I Funk-Innensensoren und noch ein anderes Gerät und wollte diese mal Testen. Habe diese dazu alle beisammen gehabt und wollte die Ergebnisse vergleichen.

Temperatur: 23.9 / 24.1 / 24.0 und 23.3 beim Standalone
Luftfeuchtigkeit: 44% / 57% / 51% und 59% beim Standalone

Während bei der Temperatur die HM - Sesoren noch zusammenliegen ist die Abweichung bei der LF doch relativ hoch. Hängt sicher auf etwas mit den leicht unterschiedlichen Temperaturen zusammen, aber eine Abweichung von 44% auf 57% ist doch relativ viel.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung oder eine Erklärung dazu? Macht es Sinn da bei HM zu reklamieren?

Danke und Gruss
Dani

zunächst solltest du checken, ob die werte wirklich „zu weit“ auseinander liegen. Dazu legt man die Teile über längere Zeit (mind 1 Tag) an einen gemeinsamen Ort und loggt die Daten mit um sie später via Chart auszuwerten.
Ich kann nur für meine HM’s sprechen: deren Luftfeuchtemessung geht ziemlich nach dem Mond. Einerseits sind die sehr träge, andererseits zeogt jeder andere LF-Werte an (bei Test an einem gemeinsamen Ort ermittelt). 5% Abweichung sind da schon drin.

Der Verbraucher will es doch so haben. Wenn ich vernünftige Ergebnisse haben will, muss ich halt tiefer in die Tasche greifen. Dort kostet ein Sensor dann schon mal soviel wie das ganze Gerät und wenn dieses 10€ kosten würde, wäre es immer noch zuteuer. :smiley:

50€ für ein Schätzeisen, ist ein stolzer Preis.

Na ja, sind ja nicht gerade billig diese HM-Geräte. Vermutlich stimmen dann viele der günstigen Temperaturgeräte nicht, mit 1 Gerät stellt man es eben halt nicht fest. Logge die Daten mal über eine längere Zeit um zu schauen wie es sich verhält.

jiepp, genau so ist es.

So, habe jetzt mal über einen Tag geloggt, da sehen die Werte schon besser aus. Temperatur weicht 1-2% ab, die LF bis max 5%. Was mir auffällt ist dassa die Sensoren unterschiedlich schnell auf Temperaturschwankungen reagieren.

Gruss
Dani

ich denke, da bist Du mit deinen Sensoren gut unterwegs.ich hab hier mal exemplarisch einen Tag. Einen HM-Außensensor und einen etwas höherwertigeren Sensor, beide wenige Zentimenter nebeneinander platziert.
Hier sieht man sehr schön, dass der HM-Sensor nicht nur in Temperatur und Feuchte abweicht, sondern auch sehr viel träger ist als der Referenz-Sensor (AFTF-U).
Und das Bild ist noch harmlos, gerstern war wettertechnisch nichts los. Wenn das Wetter dynamischer ist, sind auch die Unterschiede deutlich größer

Ich hatte letztens erst die Gelegenheit, mich mit unseren Spezialisten zu dem Thema zu unterhalten. Das Klima auch in Deinem Haus ist ja ein System. Auch wenn Du nur wenige Meter voneinander getrennt mißt, heißt das noch lange nicht, dass dort zum jeweiligen Messintervall genau die gleichen Bedingungen herrschen. Das ist alles sehr viel komplizierter.