falsche Temperatur Werte

Hallo zusammen,

habe gerade im Neubau ein Problem, wo ich keinen Ansatz finde .

IPS 4.1 unter Linux
Link USB 1Wire --> an 1Wire Hub von EService , welcher die Spannungsversorgung macht.
am Bus hängen aktuell nur Temperaturfühler von Loxone ( 5V / GND / 1Wire )

Steuere ich jeden Sensor einzeln an, zeigt er normale Temperaturen an. Schalte ich 2
Sensoren parallel zeigen beide falsche Werte an. Teilweise 129 Grad oder Minuswerte .
Die Werte bekomme ich auch nicht weg, wenn ich dann wieder einzeln ansteuere .

Hatte das Problem noch nie mit Temperatursensorgen. Das Dumme ist, der Elektriker hat
cleverer Weise die Sensoren Stern verkabelt, was eh schon zum Problem führen wird.

Ich werde das Ganze parallel nochmals mit einer Windows Installation und dem Blauen 1Wire Stecker versuchen,
aber im Moment bin ich ratlos.

Gruss Thomas

Kannst du „einzeln“/„parallel“ ansteuern etwas genauer Beschreiben? Hast du mal gemessen, ob die Spannungsversorgung ausreicht?

paresy

der Elektriker hat jeden Fühler 3-polig auf Reihenklemme gelegt.
Fahre ich nun jeden Fühler einzeln an , was ich für die Zuordnung der Räume ja musste,
funktioniert das . Danach hat der Elektriker die Reihenklemmen so gebrückt, dass ein
Stern entsteht. Dann haben alle Fühler völlig falsche Werte .

So wie ich das aktuell gelesen habe funktioniert das nicht, da die Fühler somit ja deutlich mehr
als 3.5 m vom Bus weg sind und ich werde wohl eine vierte Ader nutzen müssten um einen Bus
aufzubauen.

Ich ahne nur, der Elektriker ( macht sonst nur Loxone ) wird sagen, Sie haben das doch so gewollt.

Spannung muss ich heute Abend auf der Baustelle mal checken.

Für mich unlogisch, wo der Unterschied zwischen Stern und einem Quasi Stern mit einer hin und Rückleitung
bestehen, elektrisch sind die beiden Leitungen ja am Fühler miteinander verbunden.

Thomas

Ich weiß jetzt nicht um wie viele Fühler es sich handelt, aber 1-W konnte mehr als 3,5m Meter. In der Tat soll die sternförmige Verteilung anfälliger sein für Störungen. Komisch ist jedoch, dass überhaupt etwas gelesen wird. D.h. eigentlich, dass der CRC stimmt und die fehlerhafte Kalkulation direkt innerhalb vom Baustein passiert. Du kannst nicht zufällig die Brücke nach und nach erweitern, bis der Fehler auftritt?

paresy

doch das kann ich und werde die Tage berichten wie das Ergebnis war / ist .

Genau das wundert mich ja auch, die Sensoren werden alle erkannt und es gibt keinen CRC - Error,
aber die werte sind vollkommen wirr.

Melde mich

Ich würde dir vorschlagen folgendes zu testen - an jedem Strang oder direkt beim Sensor einen stützkondensator einzubauen.

Stützkondensator mit 0,1µF (100nF) zwischen +5V und GND

Ich habe/hatte ähnliche Symptome.
Auch bei mir gibt es eine sternförmige Verkabelung ( da ich das über normale Netzwerkverkabelung mache) und das patchpanel führt die einzelnen Stränge dann zusammen.
Erst mit den stützkondensatoren bei jedem Sensor wurde es 100% zuverlässig.

Da es sich dabei um ein Cent Artikel handelt kann man das ja ohne weiteres testen… Einfach bei ELV / Conrad / eBay ein paar bestellen und damit testen…

P.S. mit dem Wechsel auf den blauen 1wire stick wird die Stromversorgung auf keinen fall besser, da du ja schon die super Versorgung durch den eservice Hub hast…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo Mastermind,

danke . Werde ich testen . Wie lang sind deine Kabel vom Patchpanel ca. ?

PS: es ist echt schwer Elektriker zu finden , die einen hier verstehen was man will.

Thomas

Hmm, übliche Längen in einem EFH - Hauslänge 11 Meter.
Kabel geht im extremsten fall von Keller bis in 1.OG (ans andere Ende).
ca. 17Meter.
Wie gesagt, mit Stützkondensatoren war das bei mir überhaupt kein Problem mehr.

Hallo zusammen,

ich möchte den Grund der Fehlfunktion lieber gar nicht sagen… manchmal echt unglaublich.
Da die Installation noch im Aufbau ist, hatte der Elektriker die Sicherung für den 1Wire - Hub
ausgeschalten mit der Folge , dass natürlich keine Spannung anlag. Ergo kein Wunder , dass da nix
ging. :banghead:

Die Kondensatoren werde ich trotz allem einbauen.

Sorry, aber auf die simpelsten Sachen kommt Man(n) manchmal nicht.

Danke nochmals . Thomas