Falsche Sprache im Linux Container

Ich würde auch lieber wieder PiHole nutzen, der ist mir sympatischer. Für IPv4 nutze ich den auch , aber bei IPv6 hab ich Probleme, dem PiHole statische Adressen zu gehen.

IP-S steht bei mir auf Deutsch, ich denke eher das die engl. Bezeichnungen aus der AdGuard-Abfrage kommen, bei PiHole ist das genauso.

Nein, die Variablennamen wie alle anderen Texte werden ganz normal im Modul gesetzt und sind in D und EN vorhanden.

Danke für die Info.

Kann man das auf Deutsch „erzwingen“ oder umstellen ? Finde da nichts, bei mir ist es immer EN wenn ich den neu installiere.

Symcon nutzt die eingestellte Systemsprache.
Im Log wird beim starten vom Dienst die ermittelte local ausgegeben. Die wird bei dir wohl nicht deutsch sein.
Michael

Ich habe es sicherheitshalber bei mir nochmal probiert, alle Variablen gelöscht und neu anlegen lassen. Bei mir sind die in D

Was kommt bei Dir raus, wenn DU das mal laufen lässt?

echo IPS_GetSystemLanguage();

Bei mir steht da de_DE.

In der Übersetzngsdatei habe ich de stehen, was dann passt - das Modul schaut erst nach de_DE und dann nach de; findet er nichts übersetzt er nichts und verwendet somit den Text im Modul und die sind in EN

Da haben wir denke ich das Problem, bei mir steht da „C“

Ich nutze Linux-Container mit Ubuntu 22.04 LTS und locale gibt mir das raus:

root@ipsymcon:~# locale
LANG=C
LANGUAGE=
LC_CTYPE="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_TIME="C"
LC_COLLATE="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_PAPER="C"
LC_NAME="C"
LC_ADDRESS="C"
LC_TELEPHONE="C"
LC_MEASUREMENT="C"
LC_IDENTIFICATION="C"
LC_ALL=

zum Vergleich ein RaspberryPi Desktop OS als Virtuelle Maschine:

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8

Ich werde heute abend mal testweise ein reconfigure der Language-Settings machen, aber dafür brauche ich erst noch einen Snapshot des Containers :slight_smile:

Ich auch, aber mein Container sagt de_DE.UTF-8.
Hast du dem Container die passenden ENV Vars gesetzt?

LANGUAGE=de_DE.utf8
TZ=Europe/Berlin
LANG=de_DE.utf8
LC_ALL=de_DE.utf8

Michael

PS: Habe das Sprachen-Thema mal abgetrennt getrennt.

Jetzt ja, ist mir noch schleierhaft, warum da so eine Müll drin steht und dann passen auch die Variablenamen in Deutsch.

Ist aber übrigens bei mir kein DOCKER-Thema sonder Linux-Container unter Proxmox, weil das Thema zu Docker verschoben wurde.

EDIT: Ich glaube ich weiß woher das kommt, ich baue die Container aus einem Template und da ist es schon falsch drin. Dann werde ich mal alle Container prüfen, die darauf gebaut sind :slight_smile:

Ja, hatte das sogar schon in anderen Beiträgen gelesen und dennoch verdrängt und durch meinen Tunnelblick (da ich gerade selber alles neu mit 22.04 LTS und Docker installiert habe) einfach vergessen. :smiley:
Michael

alles gut :slight_smile:

Der Fehler kommt in der Tat aus meinem Dummy-Template womit ich die Linux-Container erstellen. Hab den gestern direkt auch mal upgedatet und alle Container geprüft und korrigiert.
Die Sprache steht zwar auf Deutsch aber die ENV-Variable waren alls falsch gesetzt.

Jetzt bekomem ich in IPS auch bei anderen Module, z.b. PiHole die deutschen Namen nach einer Neueinrichtung des Modules
War nicht wirklich tragisch, das die in ENG waren, da ich die Links darauf eh eindeutiger bename.