Falsche Farben im Chart

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinen Charts. Die Anzeige und Legende passt nicht zusammen.
Am besten ich zeig das mal an Bildern.
Die Einstellung in den Charts schaut so aus:

Das Ergebnis auf dem IPad:

Die ersten 4 Werte sind Temperaturen, der letzte ein Boolean-Wert (Pumpe an/aus). Eigentlich sollte die Pumpe schwarz sein (ist aber hier grün).

Wenn ich nun bei dem Boolean-Wert eine Füllfarbe hinterlege:

dann erscheint diese Füllfarbe bei der Temperatur:

Ich habe auch schon einzelne Werte gelöscht und wieder angelegt, aber das Verhalten ändert sich nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder ist das ein Fehler in der Software.

Gruß
HMK

Hi,
hast Du den Chart von einem anderen kopiert und angepasste. Ich meine ich hatte das auch schon mal. Ich habe dann einen komplett neuen Chart angelegt, mit Erfolg.
Versuch es mal. Ganz sicher bin ich allerdings nicht.

Grüßle
Thomas

Hallo Thomas,

nein, das Chart wurde nicht kopiert. Ich hab jetzt nochmal ein komplett neues angelegt, mit den gleichen Werten und das Verhalten ist genau gleich.

Wir hatten so einen Fehler mal, den hatten wir aber eigentlich behoben. Bist du auf aktuellster Version? Funktioniert der Graph im WebFront korrekt? Haben wir das vielleicht in der App vergessen?

Hallo Dr.Niels,

im Webfront schaut das richtig aus, scheint also ein Problem am IPad zu sein
Meine aktuelle Version:
IP-Symcon 6.1, Raspberry Pi (armhf), 15.02.2022, f5dfb0d3a398

Alles klar, dann wissen wir, wo wir schauen müssen. Danke für die Info! Um das bis zum Fix erst einmal wieder zu reparieren, kannst du einfach alle Boolean-Graphen in der Konfigurationsliste nach oben schieben. Dann werden die korrekt dargestellt.

Das funktioniert tatsächlich, dann ist mir erstmal geholfen :wink:

Bin auch gerade über den Fehler gestolpert.
Der Workaround funktioniert übrigens nur, wenn man neben dem Verschieben der Graphen in der Liste auch noch eine andere Einstellung (z.B. Farbe) ändert. Anonsten werden die Änderungen der Positionen irgendwie nicht erkannt und abgespeichert.

Schöner Fund, Fix ist unterwegs. Dann erkennt die Konsole eine Änderung der Reihenfolge auch als Änderung an.