Falsche Farbe bei Profil "~Alert"

Hallo!

Kann jemand bestätigen, das bei dem Profil „~Alert“ die Zustandsfarben
rot und grün vertauscht sind? Normalerweise sollte der Wert „false“
=> Text „OK“ grün hinterlegt sein, während true => Text „Alarm“ rot sein sollte.

Ist das richtig, oder habe ich einen Denkfehler?

probier es mal mit ~Alert.Reversed

Das vertauscht nur die Texte („OK“ und „Alarm“)…

und wo ist jetzt dein Problem. Wenn kein Alarm => false ansonsten true.

Ich habe eine Variable, die heist „Error“. Als Profil kommt „~Alert“ zum Einsatz.

Die Zustände sollten sein:
false => Text „OK“ => Farbe grün
true => Text „Alarm“ => Farbe rot

leider sind die Zustände aber so:
false => Text „OK“ => Farbe rot
true => Text „Alarm“ => Farbe grün

Beim Profil „~Alert.Reverse“ sind nur die Texte vertauscht:
false => Text „Alarm“ => Farbe rot
true => Text „OK“ => Farbe grün

Dann stimmt zwar die farbe, aber die bedeutung ist dann nicht korrekt:
true => OK!

Der Fehler ansich ist, dass du überhaupt eine farbliche Unterlegung hast. Deaktiviere die einfach und dann ist alles wie es korrekt sein soll.

paresy

Dann leg dir eine Stringvariable mit Profil ~HTMLBox an, ein bischen Code rein und deine Variable auswerten.
Code dazu findest Du z.B unter Homematic Fensterstatus.

Wie kann ich denn Die farbgebung beeinflussen?
Habe mal als Profil „kein“ festgelegt. Die Farben (rot/grün) sind immer noch da.
Dann hat das wohl doch nichts mit dem Profil zu tun.

Dann hast Du die Variable als Aktionsscript übergeben.

Oder du hast die Standardaktion noch definiert.

-> Instanz konfigurieren -> Reiter StatusVariablen -> „Standardaktion benutzen“ -> Haken weg

paresy

Einfach „Objekt hinzufügen“ => „Variable hinzufügen“: Typ Boolean.

Danach ist der Wert „false“ und im Objektbaum ist der Variablenwert rot