Falsche Darstellung Diagramm

Moin,

ich habe hier eine kleine Sache die mir gerade aufgefallen ist, für die ich aber keine Lösung habe.

Ich zähle meinen Gasverbrauch bzw. zusätzlich die Kosten dazu und archiere diese Daten. Sprich, mein aktueller Verbrauch und auch die Kosten werden als Zähler archiviert. Zusätzlich sichere ich mir die Werte noch um 00:00 in verschiedene Variablen.

Mein berechneter Wert von „Gestern“ passt mit dem letzten Wert aus dem Archiv überein.

Nur im Diagramm werden mir die Kosten falsch angezeigt.

Nicht nur bei Gas sondern auch bei Strom. Aber ich denke das dort ein generelles Problem liegt. Die Verbräuche an sich werden korrekt angezeigt.

Ich habe mal ein Bild beigefügt.

Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben.

LG und vielen Dank schonmal vorab.

Zähler heißt das jedes Delta immer oben am Balken ergänzt wird.
Sicher das du nicht die Standard Aggregation für die Kosten benutzen willst?
Michael

Moin,

danke erstmal für die Antwort.

Ich möchte gerne den Tagesverbrauch und die Tageskosten als Darstellung (Balken) in einem Diagramm anzeigen.

Bei einer Standard Aggregation wird ja „jeder“ Wert archiviert. Beim Zähler wird ja nur das Delta aufaddiert.

Warum ist dies für die Kosten evtl. nicht ideal?

Vielleicht verstehe ich es einfach nur noch nicht…

LG

Die Darstellung richtet sich nach der Art der Aggregation.
Zähler sind Verbräuche und Balken.
Standard sind absolute Werte und Kurven.

Kommt auf die Werte an welche du in der Variable loggst.
Michael

Was für mich interassant ist sind Tagesvebräche und die dazugehörigen Kosten. Verläufe (also keine Balken) im eigentlichen Sinne benötige ich in diesem Fall nicht.

Die Archive und meine Berechungen stimmen ja auch überein…nur eben die Darstellung im Diagramm nicht

Die Kosten sollten immer steigen. D.h. nicht um 0:00 zurückgesetzt werden. Dann kannst du korrekt die Zähleraggregation nutzen und dann werden die Balken auch korrekt dargestellt. Und du kannst den Zeitraum selbst wählen, da wir die Berechnung auf Stunde, Tag, Woche ect. machen.

paresy

Ok. Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das bei Gelegenheit so umsetzen

LG