Falsche Berechnung mit dem Modul "VerbrauchZeitspanne"

Moin Moin,
ich nutze für die Strom Monatsberechnungen das Modul „VerbrauchZeitspanne“. Jetzt ist mir aufgefallen bei dem Netzbezug vom Monat April, das ich 5993,72 kWh gebraucht haben soll. Jetzt bin ich mal die verschiedenen Tagen durchgegangen und bei manchen passt es und bei manchen Tagen kommt dann diese hohe Zahl plötzlich raus. Nutze zur Berechnung meine Zählerstands Variable. Bei der bin ich das Archiv auch durchgegangen und das passt alles soweit. Ich finde einfach nicht den Fehler.

image

Zählerstand Hauptnetz:

Du könntest mal mit dem Modul Energiezähler den Gegentest machen.

Gruß
Stephan

Ist natürlich schwierig etwas zu analysieren, ohne die Datenbasis dafür zu haben.

Hast du die Variable mal re-aggregiert? Nicht, dass da irgendwo was im Argen ist.

Ich habe bisher keine Fehler in dem Modul festgestellt. Ich nutze es schon mal, um diverse eigene Berechnungen zu verifizieren. Und da passt es immer.

Habe das Modul angelegt und auch die Variable Zählerstand Hauptnetz hinterlegt und das stimmt überein.

Ich habe das ganze Archiv durchgeschaut für den Monat April und das passt alles.

Du meinst die Zählerstand Hauptnetz Variable? Die habe ich mal re-aggregiert, aber unverändert das Ganze.

Ja genau, die meinte ich.

Ändert sich was, wenn du den Detailgrad auf Datum stellst (ohne Uhrzeit)?

Ne, ändert sich nicht.

Wenn ich auf nur Uhrzeit stelle bekomme ich den Wert 0,15 kWh. Nach meiner Berechnung der Variable vom Zählerstand müsste 25,39 kWh raus kommen.

Habe jetzt wieder alles durch geguckt, finde nicht den Fehler was das ganze verursacht.

Ich kenne das nur, wenn irgendwo ein Null-Wert gespeichert wurde. Einfach mal alle Werte löschen, die auf 0 stehen und reaggregieren.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den erfolgreichen Tipp. Aus irgendeinem Grund hat sich am 16.04.24 ein Null Wert eingeschlichen. Gelöscht und reaggregiert und jetzt ist der Monatswert korrekt. Wieder was dazu gelernt.

Du kannst in den Archivierungseinstellungen festlegen das Nullwerte und negative Werte nicht geloggt werden.

Gruß
Stephan

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal das Modul an: [Modul] ArchivdatenAnomalien

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“