Falsche Ausführungszeiten

mein Wecker-Script läuft um 1:30. Mit folgendem wird die Weckzeit festgelegt:

IPS_SetEventCyclicTimeFrom(28391, $weckzeit_std, $weckzeit_min, 0);

heute morgen wäre das 07:30 gewesen. Beim Ereignis in derKonsole stand:
Ereignis: Alle 1 Tag(e) um 07:30:00 - aber das Script wurde um 05:40:00 gestartet. Woran kann das liegen?

Das kann natürlich diverse Gründe haben. Hat denn auch das Ereignis heute um 5:40 ausgelöst oder hat vielleicht etwas anderes dein Skript ausgelöst? Wann hast du in der Konsole die 7:30 überprüft? Kann es sein, dass sich zwischen der Ausführung und der Überprüfung das Ereignis noch einmal geändert hat?

das Ereignis hat ausgelöst. Ein anderes Script kann das nicht auslösen. Ich schreibe die Weckzeit jeweils ins Log um 01:30. Dort steht ebenfalls 07:30. Die Konsole hab ich schon erst später überprüft, aber das Ereignis kann sich nach 01.30 nicht mehr verändern.

Hat das Skript denn um 7:30 noch einmal ausgelöst oder nur um 5:40? Vielleicht kannst du im Skript ja noch einmal loggen, was genau das Skript ausgelöst hat. Damit könntest du einen möglicherweise weiteren Einfluss entdecken. Falls das Ereignis noch an weiterer Stelle bearbeitet wird, dann kannst du das ja vielleicht mit dem Universalereignis aus dem Module Store entdecken. Denn wenn das gleiche Ereignis einmal um 5:40 ausgelöst hat und dann aber 7:30 da stehen hat, dann muss es ja definitiv zwischendurch mindestens noch einmal angepasst werden…

Hier sieht man es ja eigentlich dass etwas nicht stimmen kann.

Welche IPS-Version nutzt du aktuell?

ich hab die 6.2 Stable am laufen

Daher die Frage, was genau angepasst wird. Ich vermute, dein Fall ist schon speziell, ansonsten würden deutlich mehr Meldungen mit falsch ausgeführten zyklischen Ereignissen kommen. Ob das jetzt ein Fehler in IP-Symcon ist, welcher in deiner speziellen Konfiguration auftritt oder dich deine Skripte ärgern, kann ich noch nicht sagen, das wollen wir ja herausfinden.
Bei deinem Screenshot wäre es ja möglich, dass dein initiales Skript die Weckzeit auf 5:40 gestellt hat und irgendwann nach 7:30 die Zeit auf 7:30 angepasst wurde. Daher kam die Empfehlung die Einstellung des Ereignisses mal zu loggen. Das könntest du jetzt mit dem vorgeschlagenen Modul machen. Alternativ kannst du dir auch ein Skript erstellen, welches jede Stunde oder so die Ausführzeit des Ereignisses loggt. Das würde uns sicherlich helfen, dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.

jetzt kams seither auch nicht wieder vor. Ich loggs mal ein bisschen intensiver.