Falsche Anzeige im Diagramm?

Moin,

ich habe hier mal ein bisschen rumgerechnet und bin auf eine (vermeintlich?) falsche Anzeige gestossen.

Das Script errechnet für jede Zähleränderung (alle 15 Sekunden kommen Daten vom Zähler) die aktuellen Energiekosten und schreibt diese in eine Zähler Archiv Variable. Deshalb sind auch die Werte im ersten moment so klein, so weit so gut.

Hier die 5 Minuten Ansicht.
grafik

Gehe ich auf die Zeitachse weiter zurück, werden die Werte summentechnisch, natürlich größer.

Stundenansicht.
grafik

Auf der Tagesansicht müsse nun dann der Verbrauch für den Tag stehen. Tut er aber nicht.
grafik

Wenn ich mir die einzelnen Summen aus dem Archiv zusammen rechnen lasse, passen die Werte.
grafik

Das Archiv habe ich natürlich reagrigiert.

Mache ich da was falsch? Oder ist das ein Darstellungsfehler?

Danke,
Grüße

PS: Der wert von gestern ist händisch ins Archiv eingetragen worden.

Also wenn ich die Stundenwerte für den 4.9. grob zusammenrechne, dann kommt der Tageswert hin. Die 1,02 Euro kommen ja gar nicht hin. Du hast bisher 12 Stundenwerte, die typerweise unter 0,017 liegen. Wenn wir das jetzt einfach mal 12 rechnen kommen wir bei 0,204 raus. Das ist jetzt natürlich nach oben abgewichen, da die Einzelwerte ja meist unter 0,017 liegen. Wo ist da also der Dreher drin? Als Erinnerung: Die Tageswerte vom laufenden Tag sind natürlich noch unvollständig, das sind nicht die letzten 24 Stunden oder so.

Ok,

Ich werde das mal ein paar Tage laufen lassen und schauen ob sich das verbessert.

Danke.