Fahrradfreak gesucht

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir bezüglich Umbau einiger Shimano-Komponenten Hilfestellung geben kann.

Ich hab am 24-Gang Cross Bike so einen Shimano Mix und da der Umwerfer gerade zickt, möchte ich den ersetzen. Es ist ein FD C051 TopSwing 31,8mm Zug kommt von unten und ich würde gerne auf Deore LX (Schaltwerk ist bereits Deore LX) umbauen.
Welchen Typ genau kann ich nehmen?

Paßt da Deore LX FD-T660? Aber welcher Buchstabe hinten?

Ok, kein Freakforum für Bikes. :stuck_out_tongue:

Nachdem ich nun gefühlte 1000Seiten gelesen habe und den Umwerfer mehrfach ausgebaut und gegen den Typ 660 gewechselt habe, weiß ich warum es nicht geht und was zu beachten ist. :smiley:
Das Ende vom Lied. Neue Kurbel, neuer Zahnkranz, neue Schaltgriffe, neue Kette und der neue Umwerfer paßt dann wohl ohne Flexeinsatz. :stuck_out_tongue:

und schon hat das Forum einen Fahrradfreak… -)

Gruss Christian

dürfte nicht lange dauern, bis die ersten Fragen nach einer Anbindung ans IPS kommen (Gangschaltung remote, Fahrradcomputer, Stromzähler, Positionsabfrage, SONOS/Squeezeboxsteuerung, Markisensteuerung, Lichtsteuerung etc etc.) :D:D:D

Lass mal. :smiley:
Diese Fahrradmafia macht das so schon recht geschickt mit ihren unendlichen Modellen, Miniänderungen und Namensverwirrungen. Das ist ähnlich der Prozessorenwelt. Verwirrung schafft Absatz.

Ich hab mich mal getraut zu sagen, dass das Teil doch nur die Kette hin und her schieben muss. Aber Hallo, fühlte sich der Meister doch gleich in der Berufsehre angegriffen.

Mittlerweile findet man hydraulische Schaltungen, elektronische Ganganzeige und all so ein Unfug.
Hammer, echt.

Hallo an alle,

also ich bin auch ein großer Fahrrad-Fan und versuche möglichst viele Strecken damit zu bewältigen. Leider ist die Arbeit zu weit weg, sonst würde ich da auch hinfahren, wobei ich dann wahrscheinlich auch ungern so verschwitzt ankommen würde. Mich würde es aber auch sehr freuen ein paar Fahrrad-Freaks zu finden, mit denen man ein wenig schreiben kann, denn in speziellen Foren dafür, fühle ich mich eher überfordert. Das ganze soll ja auch ein Hobby bleiben und mehr nicht.
Da fällt mir ein, dass bei uns in der Stadt seit ungefähr einem Jahr schon auffällig geworden ist, dass die Zahl der Fahrradfahrer ganz schön zugenommen hat. Kennt das noch jemand? Zum einen dachte ich dabei daran, dass viele mit steigenden Ölpreisen rechnen, aber zum anderen gibt es zumindest in meiner Stadt auch viele Studenten.
Aber um zurück zum Thema zu kommen: Ich hatte vor kurzem versucht, meine Gangschaltung zu reparieren und war daran kläglich gescheitert. Am Ende kam ich um die Werkstatt nicht herum und musste mir noch anhören, dass ich den Defekt eher noch vergrößert hatte :smiley: Naja, also ich werde in Zukunft von daher eher nur Luft nachpumpen und die Scheinwerfer auswechseln, wobei mir das herumtüfteln auch immer Spaß macht. Vielleicht sollte ich mich beim nächsten Mal auch einfach besser informieren…

also dann noch einen schönen Sonntag und vielleicht geht es ja bei dem ein oder anderen auf Fahrrad-Tour! Meine Frau und ich wollen gleich los, hoffentlich hält sich das Wetter einigermaßen :wink:

Also ich bin zugegebenermaßen kein echter Fan. Wir wohnen hier auch nicht auf dem topfebenen Flachland und der Höhenunterschied kann schon anspruchsvoller sein.

Mein Fahrrad hatte ich nun in alle Einzelteile zerlegt und alle wichtigen Teile ersetzt. Ich hatte zuvor noch nicht an diesen modernen Schaltungen gearbeitet aber so eine Schaltung zu montieren und einzustellen finde ich nun nicht gerade ein Hexenwerk, wenn man sich die Unterlagen vorher anschaut und mal die eine oder andere Anleitung liest. Ich habe durch den Umbau von 3 / 8 auf 3 / 9 von den Lagerschalen übers Tretlager, dem Zahnkranz, dem Umwerfer und schließlich den Schaltgriffen wirklich alles ersetzt und dementsprechend alles neu einstellen müssen. Beim Schaltgriff habe ich mich für das DualControl entschieden. Also ein Griff für Bremse und Schaltung. Ich komme damit sehr gut klar.
Insgesamt schalten sich die neuen Komponenten wirklich butterweich und sauber. Da bin ich schon etwas stolz drauf. :smiley:

BTW: Für den Aufpreis hätte ich mir natürlich gleich ein besseres Fahrrad kaufen können, zudem das Fahrrad vor dem Umbau nagelneu war aber dann wäre der Spaß nur ein halber gewesen. LOL