Fahrrad / E-Bike mit IPS Anbindung gesucht

Hallo Zusammen,
ich möchte es ja nicht übertreiben was Smart Home angeht…

Doch, ich will.

Hat jemand schon ein Fahrrad / E-Bike in IPS eingebunden? Ich würde mein Fahrrad nach der Schnittstelle aussuchen.

Freue mich auf coole Tipps, Module oder was auch immer.

danke!!

Welche Daten würden Dich den besonders interessieren?
Hier mal ein Beispiel von meiner Anbindung.


und mit IPSview so

2 „Gefällt mir“

Wahsinn!!!

Soviele Daten hat ein Fahrrad ja nicht.
Mich würde Interessieren

Akkustand
Gesamt KM
Restreichweite
Standort

E-Scooter hat du auch mit drin? Wie geil!
Ist das ein Modul? Wie rufst Du die Sachen ab Welcher Hersteller?

Genau sowas brauche ich. So hab meine ganzen Daten von Bike, weil ich es Cool finde, und fürs fahrrad meiner Frau könnte man Skirpte erstellen „Lade bitte dein Rad auf“ und so weiter…

cool!!!

Hallo Dustin723,
also mich interessieren hauptsächlich die Energiewerte, weil ich natürlich wissen möchte wieviel mein Fuhrpark an Energie verbraucht und natürlich das Laden möglichst über PV machen möchte.
Ich verwende dazu eigentlich nur Zwischenstecker mit Energieerfassung,
in meinem Fall sind es Zigbee Zwischenstecker.
Der erste Screenshot ist einfaches IPS Webfront und im zweiten habe ich mir eine Ansicht mit IPS-View erstellt.

Falls Du unbedingt an die Daten des eBikes ran möchtest würde ich definitiv Shimano Antrieb empfehlen.
Bei Shimano gibt es Apps und PC-Schnittstelle um an die Daten zu kommen.
Kilometerstand und Akku etc… kein Problem.
Zu beachten ist allerdings, dass man die Daten nur auslesen kann wenn das eBike an ist.
Wenn man es abstellt, dann geht es nach wenigen Minuten aus.
Wenn mit der PC Schnittstelle ran willst, dann müsstest auch jedes mal das Schnittstellen Kabel an und abstecken.

Aus meiner Sicht wäre deshalb die vernünftigste Lösung,
um der Sache näher zu kommen, ein Fahrrad Computer z.B. ein Sigma Rox.
Dieser verbindet sich mit dem eBike und speichert am Ende der Tour bzw. Fahrt alle Daten und sendet diese an die Sigma Cloud.
Dort würde ich versuchen an die Daten zu kommen und in IPS zu holen,
wenn die mal drin sind, kannst damit Scripten und Dich austoben.

Gruß
Giuseppe

Hier wäre die Frage ob das schon jemand gemacht hat?
Ich bin leider nicht so gut um Programmieren, daher bin ich immer froh wenn ich schon eine gute Vorlage habe :slight_smile:

Habe bei unseren Ebikes eine Laden-Fertig-Meldung und eine Anzeige wenn abends die Ladegeräte noch nicht angeschlossen oder die Bikes noch nicht auf ihre „Sollposition“ gestellt wurden. Ist aber alles mit ganz gewöhnlichen „hausseitigen“ Sensoren gelöst, nur an dem Cargobike habe ich noch einen Neigungssensor am Fahrradständer, um sehen zu können, ob das Fahrrad da ist bzw mitzubekommen, wenn es bewegt wird.

Ein Reifendruckkontrollsystem wollte ich als Spielerei mal anbinden, scheitert aktuell noch an Zeitbudget und der Tatsache dass ich an einem Rad ein doofes Dunlopventil habe. Kommt evtl. in Zukunft.

Fahrradcomputer ist ein Bosch-Dings und da habe ich keine coolen „Hacks“ gefunden, irgendwas auzulesen. Alles was man findet geht in Richtung „Frisieren“ und das habe ich nicht vor.

Schade…
hatte gehofft das es so Coole Anbindungen gibt wie bei Tesla oder Fiat.
Bei Fiat bekommt man alle Daten, und bei Tesla kann man sogar komplett steuern.

Sowas wäre fürs Fahrrad natürlich auch wünschenwert

Warte ein paar Jahre, gibt es bestimmt irgendwann etwas. Dann aber mit Cloud á la Van Moof und wenn der Hersteller insolvent ist, kannst du das Fahrrad nicht mehr benutzen :wink:

Ich finde beim Fuhrpark (Auto und Fahrrad) ganz angenehm wenn ich das nicht zu tief einbinden muss, wechselt ja doch immer mal.

Hi,

Genau dafür, genau genommen derzeit nur fürs auto, gibt es OVMS. Dann kann ich zumindest daten abfragen und je nach bastelgrad auch steuern :rofl:

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

das ist cool… baust Du auch ein Modul dafür? Dann kaufe ich mir das auch :slight_smile:

Sowas noch fürs Fahrrad…

mit meiner Tesla Steuerung bin ich extrem zufrieden, daher bin ich so heiß auf eine Fahrrad Implementation :slight_smile:

Hi,

Ips Module habe ich bereits für beide protokollversionen im store :rofl:

Ovms Module fürs Fahrrad wird eher nix, fällt mir ein. Am fahrrad gibt es wahrscheinlich keinen can bzw obd… oder haben die das auch? :man_shrugging:

Bin da eher ein old school radler.

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Die neuesten Shimano EP801 und EP6 haben Canbus an Bord.
Die nutzen den auch für’s neue Autoshift.

1 „Gefällt mir“

also muss ich mir jetzt ein EP801 kaufen und dann kan nich das Modul von @Kris nutzen, wenn ich die OVMS Box gekauft habe?

Wobei ich mal denke das ein Fahrrad vermutlich keinen Dicken CAN BUS Stecker hat, sondern man wie im Tesla 3 seinen Lötkoben suchen muss?

Ich habe selbst einen Shimano E8000, deshalb kann ich nicht sagen was der Canbus vom neuen EP801 bzw. EP6 liefert.

Ich habe keine Anbindung an IPS programmiert, aber versuche mal ein paar weitere Möglichkeiten aufzulisten.

Ich habe die PC-Schnittstelle von Shimano diese wird an einem freien Steckplatz am Display angeschlossen. Dafür wird ein Shimano Kabel benötigt. Dieses liegt aber der Schnittstelle bei.
Ich vermute die Canbus Anbindung wird ebenfalls über das Display gehen.
Die Shimano Schnittstelle kann alle Daten auslesen vom Bike.
Technisch ist es genaugenommen eine USB to Serial Adapter.
Folglich könnte ich mir gut vorstellen, dass man die Schnittstelle einfach per IO Socket an IPS anbindet und den Seriellen Daten Verkehr mitlesen kann.
Aber hier sei noch mal gesagt, die Schnittstelle funktioniert nur so lange das eBike eingeschaltet ist. Sobald sich dieses Ausschaltet ist auch die Verbindung weg. Das Zeitfenster ist also relativ kurz (ein paar Minuten).

Eine weitere Möglichkeit wäre die Original Shimano Android eTube App. Mit dieser kann man ebenfalls alle Daten auslesen.
Mit Tasker könnte man diese Daten von der App abgreifen und an IPS senden.

Aber unabhängig welchen Weg man wählt, bleibt der Umstand,
dass man beim Abstellen des eBike aktiv werden muss
Entweder Schnittstelle einstecken und sofortiges auslesen starten
oder App starten und Daten auslesen.

Gruß
Giuseppe

Hi,

OVMS ist nur für Elektro-Autos und auch nur für ein paar wenige. Wenn Du Entwickler bist, kannst du bestimmt auch eine Anbindung dazu bauen, nachdem Du den Bus getraced hast und weißt welche Werte wofür sind. Da ist das Kabel dazu löten Spielkram.

Viele Grüße

Da ich kein Entwickler bin, habe ich wohl keine chance sowas zu bauen.

Dann warte ich mal bis jemand ein Modul oder so für ein Fahrrad geschrieben hat.

Eigentlich müssten doch moderne Fahrrad auch einen SIM-Slot haben oder wenigstens als WLAN Client funktionieren.

Wenn ich mir ein Fahrrad kaufe, werde ich aber mal darauf achten das ich den neuesten Shimano krams da drin habe.

Also das mit dem Zwischenstecker kannst ohne große Programmierkenntnis in IPS bringen und deckt schon mal das Laden und den Verbrauch ab.
Die Fahrrad Daten könntest vorerst als einfache Anbindung per html box in IPS bringen.
Ich habe einen Sigma Bike Computer dran, allerdings kann ich bei mir leider nicht die Akku Daten etc. auslesen weil ich kein Bluetooth am eBike Display habe.
Die neueren haben das aber alle drin, folglich bekommst Daten vom Akkustand, welcher Modi gefahren wurde usw…
Der Fahrrad Computer ladet wenn man möchte (am Ende einer Tour) alle Daten in die Sigma Cloud. Dort kann die Tour freigegeben werden und man bekommt eine URL.
Das sieht dann in etwa so aus

Diese Url in eine Html Box packen und Du hast sehr viele Fahrrad Daten in IPS.
Das Problem bei dieser Sache ist, dass die html Box halt immer mit der neuen url gefüttert werden muss. Alternativ könnte auch ein HTML Reader helfen um die Daten direkt aus der html Seite auszulesen.
Ein fertiges Modul gibt es leider nicht.

Mir ist gerade noch eine weitere Möglichkeit eingefallen.
Die meisten Fahrrad Computer können Ihre Daten zu Strava senden bzw. Synchronisieren. Der Sigma Fahrrad Computer kann das auch.
Strava stellt eine gut dokumentierte API zur Verfügung.
Mit Hilfe der API könnte man die Daten auch abgreifen.
https://developers.strava.com/docs/reference/

Als Zusatzinformation möchte ich hier noch mal anmerken,
dass der Shimano Antrieb mit fast allen gängigen Fahrrad Computern kommunizieren kann.
Bei den anderen Antrieben ist dass eher selten der Fall.