Hallo, hat einer eine Ahnung wie ich weisses Licht mit Alexa einstelle. Jede Farbe geht aber weiss nicht.
Es ist ein HUE Device (Modul Philips HUE V2). Im Webfront kann ich weiss einstellen. Farbtemperatur geht im Webfront auch. Weiss mit Alexa nicht.
Alles probiert. Alexa Testlicht auf weiss. Tageslicht, kaltes weiss, warmes weiss… Alexa sagt OK aber es passiert nichts. Variablen in der Instanz werden nicht verändert.
Wenn ich in der Alexa app auf kaltweis klicke dann springt es wieder auf die Fabe die ich davor eingestellt hatte.
Ich hab jetzt mal den HUE Skill in der Alexa aktiviert. Da funktioniert es mit Weiss. Ich habe in IPS das Philips HUE V2 Modul von Kai.
Hat hier keiner das Problem? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Bei mir zu Hause klappt auf Weiß stellen per Alexa einwandfrei… Kannst du denn per Visu auf Weiß stellen? Vielleicht ist das Problem ja in der Instanz selbst und gar nicht bei Alexa? Ansonsten kannst du mal beim Versuch auf Weiß zu schalten das Debug Log auf haben und die Ausgabe hier posten, dann schaue ich da gerne mal rüber.
@Dr.Niels
Also LED Werkstatt auf blau, rot grün geht tadellos. LED Werkstatt auf weiss wird mit OK bestätigt aber ohne Reaktion.
dump (2).txt (39,9 KB)
Laut Log versucht er die Farbtemperatur auf 4000 K zu schalten. Das scheint aber nicht zu klappen, denn es werden 0 K als neuer Zustand zurückgegeben. Kann es sein, dass Alexa bei „weiß“ versucht die Farbtemperatur zu schalten und bei „echten“ Farben halt die Farbe? Und die Farbtemperatur funktioniert halt bei dir nicht?
Die Farbtemperatur geht von 153-500 und ist in mired.
Dann vermute ich da das Problem. Alexa kann aktuell nur mit Kelvin umgehen… Wahrscheinlich wird somit versucht auf einen ungültigen Wert zu schalten und das Gerät macht daraufhin halt nichts.
Dankeschön. Der Tip war hilfreich. Ich mache es mit einer Hilfsvariable
1 „Gefällt mir“