F6T55B

Hat jemand ne Idee, wie der 6-fach Taster Eltako F6T55B eingebunden werden kann?

Nabend,

also der Taster meldet sich mit 2 Adressen, einmal als 4fach und einmal als 2f Taster, du solltest ihn also ganz normal einbinden können über die F6-02-01. So hab ich zumindest bisher in den ersten Versuchen meine Enocean Rocker einbinden können.

Grüße
Rolf

Das hört sich nach einem Plan an.
Danke für diesen Tipp.
Teste ich umgehend.

Es funktioniert und man kann damit arbeiten aber eine Optimierung wäre klasse.

Nochmals Danke für den Tipp.

Mit F6-02-01/02 bekomme ich den 2fach Anteil integriert. Aber den 4fach Anteil nur als 2fach für je 2 Tasten.

Mit zwei Instanzen F6-02-03 kann ich differenzieren. A0/A1 mit der einen und A0/A1/B0/B1mit der Anderen.

Jetzt wäre es klasse, wenn hier eine Instanz mit der Zusammenfassung A0/A1/B0/B1/C0/C1 verfügbar wäre.

Ist aber nur ein nice to have.

Magst du dir das mal PTM200 Expert Modul ansehen? Das zerlegt eigentlich alle Tasten.

paresy

Ich hab’s gerade mal getestet. Der Unterschied zum F6-02-03 ist nur der, dass die Zustände in einzelne Variablen aufgesplittet werden und den Status True/False liefern.

Das Problem ist ja augenscheinlich der Kniff von Eltako, hier einfach 2 separate Devices in eins integriert zu haben. 2 Tasten senden auf einer ID und 4 Tasten senden auf einer anderen ID ihren Status. Also ID 12345678 (Tasten links) sendet A0/A1 und ID 87654321 (Tasten Mitte und rechts) sendet A0/A1 B0/B1

Da dieser 6-fach Taster 3 FJ62NP Rollladenaktoren ansteuern soll, dürfte das Problem sowieso ein anderes sein.
Hatte ich leider nicht bedacht.

Ich mag autarke Systeme aber weder meine 4fach Taster (2 x 2 Tasten pro Rollladen) noch der 6fach Taster (3 x 2 Tasten pro Rollladen) werden sich sinnvoll verheiraten lassen. Das dürfte nur mit je einem Aktor pro Taster (bzw. bei dem 6fach bei dem einen Taster) möglich sein.
Aber vielleicht ja doch. Muss ich testen.

Somit muss ich vielleicht IPS als einzige Steuerung nutzen und bei Ausfall von IPS damit leben, dass die Rollläden dann nicht funktionieren.

Ich wollte mir für die Fensterfront nun nicht die Wand mit 9 Doppeltastern zukleistern.

Andere Systeme laufen bei mir unabhängig von IPS und IPS macht nur Komfortfunktion.

Somit ist das Thema in IPS eher nur ein optischer Makel.

Ein kurzes Feedback:

Die Sorge war unbegründet. Die FJ62NP lassen sich problemlos an den F6T55B anlernen und ich kann meine 3 Rollladenaktoren platzsparend steuern.
Damit konnte mein autarker Systemansatz weiter umgesetzt werden und alles ist wie erhofft und geplant.

Die formelle Umsetzung der Instanz F6T55B in IPS ist daher nur noch von kosmetischer Natur.

Gruß
Andreas