EZMotion Motion Timeout

Hallo zusammen,

so nach nochmaligem Lesen der Anleitung hier nochmal eine geänderte Frage.
Nach erkannter Bewegung (letzter Bewegung in diesem Bereich) möchte ich nach 60 sek. bzw. 120 Sekunden eine Untätigkeit gemeldet bekommen, laut Anleitung ein MotionTimeout. Leider habe ich nicht so ganz verstanden wie ich das nun dem Gerät übergeben soll. Bei den Parametern habe ich dies zumidnest nicht gefunden.

grüße Marko

Das kannst du doch per Skript machen. Ausgeloest durch motion startet es einen timer der dann halt wieder was macht, z.B. ein anderes Skript mit der gewuenschten aktion startet.

Hymm, ja das wäre sicherlich eine Lösung, aber nicht so ganz das was ich gerne hätte. Für die Lichtschlatung würde es so sicherlich ausreichen, aber im Webfront würde ich den Bereich immer noch mit Bewegung sehen. Also ich hätte es auch gerne das dann die Bewegung auf Untätig geht und das halt nicht erst nach 10 min. oder wie auch immer. Ich denke das hier 1 bzw. 2 min. das ganze besser Visualisieren lässt und laut Anleitung scheint es ja auch zu gehen, habe leider nur nicht verstanden wie …

gruss marko

Dann visualisiere im WF doch einfach eine Variable die vom Skript gesetzt wird und nicht die Statusvariable des Aktors.

Der Motion Timeout ist übrigens sowas wie ein Treppenlichtautomat: Du gehst in den Sichtbereich des Sensors und die Data (Boolean) Variable geht auf „on“. Nach einer bestimmten (default 20mins) Zeit, das ist der Motion Timeout, setzt der Sensor die Variable automatisch wieder auf off.

Das ganze setzt Du über Parameter 2, der Wert ist die Zeit in Minuten.

Wenn Du den Wert auf 0 setzt, dann wird er gar kein off senden, sondern immer nur das „on“ updaten.

Dann habe ich wohl doch an der richtigen Schraube gestellt. Testweise hab ich das auf 1 Minute gestellt, aber irgendwie hat mir der Sender das nicht durch die Anzeige Untätig angezeigt. Puhhh hab ich hier nen verdammten Denkfehler ??? Ich meine wenn es über diese Parameterangabe einstellbar ist, warum sollte ich das dann mit nem Skript zurück setzen, und vor allem was passiert wenn ich das per Skript auf Untätig setze das Gerät am im Prinzip noch auf Bewegung steht. Ich meine dann erkennt er doch keine neue Bewegung bzw. wird mir diese dann nicht angezeigt. Grrrrr alles irgendwie ziemlich komplex … irgendwie steh ich da mega mässig aufen Schlauch bzw. habe wohl was grundsätzliches nicht verstanden.

Besten Dank
Marko

Poster mal ein Bild Deines Objektbaums. Eine Variable, ich glaube Data(Boolean) ändert sich bei Bewegungserkennung und bei Ablauf der Zeit. Und wenn es dieses Anzeige ist die Du brauchst, dann brauchst Du kein Skript. Das hatte ich nur in deinem obigen Post nicht so verstanden.

Jetzt fangen wir erst mal damit an, dass Dir der Melder auch die Bewegung anzeigt und auch den Ablauf der Zeit.

hi hi,

also wenn ich nicht ganz stark daneben liege dann macht er eigentlich nun genau das was ich wollte. Warum er gestern den Parameter nicht angenommen hat bzw. anscheinend nicht richtig angenommen hat weiss ich nicht. Habe es heute nacht nochmal probiert mit Parameter 2 und 1 Minute und siehe da nach genau oder fast genau 1 Minute schatet er wieder von Bewegung auf Untätig zurück. Genau so wollte ich es haben … die Anleitung vom EZMotion hat mich nur ein wenig verwirrt da dort stand das man dieses MotionTimeout verändern müsse. Naja und das war mir nicht schlüssig das es sich dabei um Parameter 2 handelte. Ob das ganze nun wirklich sinnig ist was ich hier mache, weiss ich natürlich noch nicht, aber ich denke mal da hilft nur Erfahrung sammeln und sammeln und sammeln und sammeln. Umstellen kann man es später ja immer noch (wenn z.B. die Bat. nun nach ein paar Wochen platt sind oder oder oder). Ansonsten denke ich mal ist der Bewegungsmelder soweit richtig eingebunden. Hier nochmal der Objektbaum …

gruss und dank

Marko