EZControl mit IPS ??

Hallo und guten Abend.

Bin neu hier und lese gerade mit Interesse über die IPS Software.

Da ich auch durch die Suche nicht schlau werd, stell ich hier einfach mal meine Frage:

Ich habe im Haus eine EZControl XS1 mit diversen FS20/ Intertechno Aktoren und Sensoren.

Läßt sich die SX1 auch mit IPS steuern? Wenn ja, was brauche ich dazu? IPS ist ja (nur) eine Software, wie komme ich dann zur SX1? Gibt´s da ein Interface für LAN/WLan? Ich blicke da nicht ganz durch…

Danke und Gruß
Dirk

IPS läuft als Programm auf einem Windows PC und kann dessen Netzwerk-Schnittstellen nutzen. Da das XS1 über das Netzwerk angesprochen wird, kann man über das in IPS zur Verfügung gestellte WWW-Modul auch auf das XS1 zugreifen.
Da aber bisher kein eigenes XS1-Modul für IPS verfügbar ist, mußt Du leider z.Z. die notwendigen Steuer-Befehle für das XS1 selber programmieren. Siehe dazu Kap.12 der XS1-Bedienungsanleitung.

Tommi

Hallo,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
Ich besitze von EZControl das Gerät T-10, also den Vorgänger.

Gibt es denn mittlerweile eine Unterstützung für die beiden EZControl Geräte?

Grüße Thomas

Für das alte T-10 gibt es ein Modul, mit dem du schalten kannst. Für den Nachfolger gibt es kein, und es ist auch keines geplant.

Du kannst dir aber mit ein paar HTML Requests so ziemlich alles recht einfach selber zusammenbauen.

paresy

Hallo,

das ist gut zu wissen, dann bin ich ja auf der sicheren Seite! :rolleyes:
Nur wieso wird neue Hardware von ezControl nicht unterstützt, gibt es da einen bestimmten Grund (technisch, politisch) für?

Grüße Thomas

Hallo,

auch wenns schon eine Weile her ist…

Ich schließe mich der Frage von Thomas an, bzw. gibt es mitlerweile schon ein Modul oder ist eines in Planung?

Grüße soundman33

auch ich würde gerne IPS nutzen mit meinem EZ XS1.

Gibt es da schon irgendwelche News?

habe mal EZ Control nach dem Stand gefragt…

"Sehr geehrter Herr P.,

uns wundert es auch ein wenig, warum es noch keine gibt. Wir haben uns allerdings auch nicht darum bemüht. Wir kennen die Schnittstelle zu IP Symcon leider nicht wirklich und können da nichts anbieten.
Vielleicht können Sie mit Ihrem Anliegen an den Hersteller von IP-Symcon herantreten und nach einer Unterstützung fragen?
Wir sind gerne bei der Umsetzung behilflich. Eine Schnittstellendokumentation ist auf unserer Produktbeschreibungsseite verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

Severin Herleth"

Du kannst dir selber mit PHP-Skripten eine Einbindung für IP-Symcon schaffen. Die Dokumentation scheint ja Seitens EZControl vorhanden. Die Dokumentation von IP-Symcon ebenfalls.

Von unserer Seite aus wird es kein natives Modul geben.

paresy

Ohje…sehr schade…

Bekommt man es als PHP Laie denn gebacken???

@paresy: Danke für die Info, wobei ich das auch sehr schade finde, da durch dieses System eine Vielzahl von Aktoren bzw. Sensoren unterschiedlichster Hersteller eingebunden werde hätte können. Bzw. bei mir ist es z.b. so dass ich ja ein XS1 besitze und mir jetzt für die Benutzung des FS20 bzw. FHT Systems eine FHZ1300 o.ä. zulegen müsste d.h. Geld für ein schlechters Produkt investieren als ich eigentlich ja schon habe.

Und da ich aus oben genanntem Grund mir keine FHZ zulegen werde, wollte ich mal fragen ob jemand (ich werfe mal einen unaufälligen Blick zu dpoessel :D) Lust hat so etwas mit mir zusammen zu realisieren (in PHP).

Gewisse Grundkentnisse sind vorhanden.

@dpoessel: Lass uns unsere Laienhaftigkeit vereinen :loveips:

Hallo paresy,

danke noch mal für das klare Statement.
Trotzdem würde mich interessieren, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, noch dazu wenn es für einen php Spezialisten gar nicht so schwer sein soll.

Gruß Thomas

Also ich bin gerne bereit an einer Implementierung mitzuhelfen, aber vorher sollte man den ungefähren Aufwand kennen, denn prinzipiell habe ich ja schon eine funktionierende Oberfläche.

Mir gefällt eben nur IPS besser und die Funktionen sind dort eben noch umfangreicher.

Habe ca. 30 FS20 Aktoren, ein FHTs und ein paar HMS und EM Sensoren, die alle über die XS1 kommunizieren.

Diese würde ich eben gerne mit IPS steuern.

Hallo,

ich hole mir die WS2000 und EM1000 Daten aus dem xs1, funktioniert gut.
Die Scripte muss ich erst mal etwas ordnen bevor ich sie veröffentlichen kann.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Ich habe mal mein Script dran gehangen.


<?
$timestamp = time();
$jsonfile = file_get_contents('http://192.168.0.242/control?callback=cname&cmd=get_list_sensors');
$jsonfile = trim( $jsonfile );
$jsonfile = str_replace('cname({', '[{', $jsonfile);
$jsonfile = str_replace('})', '}]', $jsonfile);
$jsonarray = json_decode($jsonfile,1);

// Gefrieschrank
$sensor6 = $jsonarray [0]["sensor"][6]["value"];
$sensor6t = $jsonarray [0]["sensor"][6]["utime"];
SetValueFloat(52129 /*[FS10-Neu\Gefrieschrank\Gefrieschrank Addr 7 Temp]*/ ,$sensor6);
SetValue(43104 /*[FS10-Neu\Gefrieschrank\Gefrieschrank Addr 7 Temp-utime]*/ ,$sensor6t);

// Kühlschrank
$sensor3 = $jsonarray [0]["sensor"][14]["value"];
$sensor3t = $jsonarray [0]["sensor"][14]["utime"];
SetValueFloat(51697 /*[FS10-Neu\Kühlschrank\Kühlschrank Addr 3 Temp]*/ ,$sensor3);
SetValue(32225 /*[FS10-Neu\Kühlschrank\Kühlschrank Addr 3 Temp-utime]*/ ,$sensor3t);
?>

Hallo,
Geht das auch mit Actoren , wenn ja hast du evt ein beispielskript ? Ich bin so ziemlich eine Null was das programmieren betrifft.
Schon einmal Dankeschön im voraus .
Ich habe auch ein Ezcontol mit einigen Actoren diese möchte ich gerne im Webfront bzw im Ips mit einbinden.
MfG michael

Die Frage hatten wir doch im April schon mal. In http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20073-Auslesescript-für-XS1-Sensordaten?p=194676#post194676 hattest Du geschrieben, das es bei Dir funktioniert

Hi,
ich bin ganz neu im Forum und besitze ebenfalls seit Kurzem ein EZControl XS1 um meine WAREMA Funk Rolläden zu steuern. Leider das einzige Produkt in meinem Fall…

Hat jemand schon erfolgreich das XS1 in IPS eingebunden um auch Aktoren über IPS WebInterface zu steuern?

Sensordaten bekomme ich bereits dank Herrn Dressler www.tdressler.net- IPSymcon Erweiterungen - nur ich scheitere an der Steuerung bzw. wie es als Geräte in das WebInterface einbinden kann…

lg