EZ Motion Helligkeitsensor

hallo zusammen,

in den EZ Motion ist ja unter anderem ein Helligkeitsensor der mit der Var(2) übergeben wird. Dieser soll in einem Bereich von 0-100% arbeiten (also relative Helligkeit). Irgendwie habe ich hier aber so meine Probleme. Habe diese Var nun seid ein paar Wochen geloggt und der Wert geht kaum über 8% und ist auch sehr schnell wieder bei 0%. Die Werte scheinen mehr als nur unzuverlässig zu sein. Teilweise bis abend 1930 auf 8% und mittags bei 0. Hier noch nen Beispiel vom gestrigen Tag:

Da ich davon ausgehe das der Sensor diesbezüglich nicht wirklich viel taugt, stellt sich nun die Frage ob es vielleicht alternativen gibt im ZWave Bereich oder HM die tauglich sind. Im Endeffekt möchte ich erstmal nur mein Licht darüber steuern. Über Zeit gesteuerte Senzen ist mir das ganze zu nervig, da diese im Prinzip immer angepasst werden müssten.

Ich nutze den auch. Allerdings habe ich der Helligkeit wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich habe logging mal eingeschaltet bei mir. Worauf Du achten musst ist, dass der Sensor die Helligkeit in % vom maximal bisher (seit factory reset) gemessener Helligkeit anzeigt.

Bei uns ist es im Moment bewölkt und an der Stelle wo der Sensor steht ist Licht aus. Ich messe 16%.
Wenn Dein Sensor 1x von der Sonne beschienen wurde, dann kann es schon zu so einem niedrigen Wert kommen.

Den Verlauf der Werte logge ich wie gesagt mal mit, mal sehen was mein Sensor zeigt.

Hymm dann werde ich an dem Teil einfach mal die freundliche blaue Taste drücken und schauen was in den nächsten Tagen passiert. In der Hoffnung das es ein wenig genauer wird.

Also bei mir stimmt er genau. Man kann genau nachvollziehen, wann die Deckenlampen an waren und wann aus.

hymm das sieht tatsächlich ordentlich aus. Mal schauen ob es nach dem Reset bei mir auch besser wird.