EZ Control T-10

Moin … anstatt die ELV Geräte auf Netzwerk umzubauen, wäre es da nicht einfacher und auch günstiger dieses EZ Control zu benutzen ?
Hier mal kurz die Beschreibung … bietet ja eigentlich alles was man braucht …#
Hat vielleicht schon irgendwer mal so ein Teil in Augenschein nehmen können ?
Michael

Mit dem EZcontrol T-10 können Sie Funkschaltendgeräte verschiedener Hersteller auf einfache Art und Weise fernsteuern.
Dies kann zum einen über den integrierten Webserver geschehen. Über diesen kann zum Beispiel bequem mit seinem PDA von der Couch aus das Licht ein und aus schalten oder seine Komponenten weltweit über das Internet fernsteuern.

Zusätzlich ist es möglich ihre Funkschaltendgeräte per Windows oder Linux Scripte zu steuern. Einem einfachen Steuerprogramm können so Parameter zur Steuerung übergeben werden, dieses schickt sie zum EZcontrol T-10, welches dann das jeweilige Datentelegramm im 433 oder 868 Mhz Funkbereich aussendet.
Es lässt sich so als sehr flexibler Ersatz für herkömmliche IP Steckdosen oder IP Steckdosenleisten einsetzen. Statt nur auf eine einzelnen IP Steckdose begrenzt zu sein, können Sie Ihr System mit dem EZcontrol T-10 mit Funk-Schaltern und Dimmern erweitern.

Lieferumfang:

  • EZcontrol T-10
  • Steckernetzteil
  • Bedienungsanleitung
  • CD (PocketPC Anwendung, Windows/Linux-Kommandozeilentools mit Sourcecode, Updateprogramm)
  • CAT5 Netzwerkkabel

Moin mkoch5,

ich dachte, das funktioniert schon. Steht auf jeden fall schon in der Wiki.

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/EZ_Control_T-10

Gesehen habe ich das Ding allerdings auch noch nicht.

Das T-10 kann dann wohl auch nicht wie die ELV FHZ’s empfangen, oder liege ich da falsch.

Gruß,

Thomas

Ja. Ich habe es hier im Einsatz.

Vorteile:
-LAN Anbindung
-Untersützt mehrere Protokolle im 868Mhz Bereich
-Konstenlose Firmware upgrades

Nachteile:
-Keine Empfangsmöglichkeit -> ergo: kein HMS, FHT
-Teurer als eine FHZ1300PC

Grüße, paresy

@parey:

hab mich die letzten tage mal durchgelesen!Und bin auf dder Suche nach einen Gerät…

Funktioniert das Teil zuverlässig? Die ezcontrol haben auf Ihrer Homepage noch einen Xs-1 angekündigt der senden und empfangen soll, ist aber wohl schon ewig in Arbeit!

Ich bin nach der Sucher nach einem Sender, muss dazu sagen das ich Mac (OsX) Benutzer bin und unser Haushalt keinen PC hat. Zwar sind viele Sachen Browserfähig, aber gibt es Alternativen zum FHZ1300?Also Geräte die Senden und Empfangen können?

Wie ich da verstanden habe kann ich mit einem Mac nicht viel mit einem FHZ anfangen oder seh ich das falsch?

Vielen Dank im Voraus

Das T-10 kann nur schalten, nichts empfangen. Wenn das reicht, ist es ein zuverlässiges Gerät. Auf neue Produkte des Herstellers wirst Du wohl noch bis zur Rente warten müssen.

Auch MAC-User könnten IPS nutzen->in einer Virtuellen Maschine mit Windows. Die USB-Ports sollten dabei durchgereicht werden, dann klappt es auch mit einer FHZ.

Tommi

Ich habe selber ein solches Gerät und habe es mittlerweile ausser Betreib genommen, da die „billigen“ Funksteckdosen, im Gegensatz zum FS20 System, nur ohmische Lasten zuverlässig schalten. Leuchtstofflampen, Halogentrafos, Energiesparlampen usw. wurden oft bei mir nur einmal geschaltet und haben sich dann „aufgehangen“. Erst nach dem man die ganze Funksteckdose von der Spannung getrennt hat, konnte man sie wieder schalten. Der Fehler liegt aber natürlich nicht an der T-10, sondern an den Baumarktsteckdosen. Vielleicht kennt ja jemand ein Modell das kompatiebel ist und bei dem das beschriebene Problem nicht auftritt.

ich habe 2 T-10s seit mehreren Jahren. Sie funktionieren zuverlässig ohne macken. Von daher sehr lobenswert, auch dass wiederkehrende Schaltaufgaben nach Wochentag(en) und Uhrzeit festlegbar sind udn das Dingen sich die Zeit über einen Internet-Zeitdienst regelmäßig holt.

An billigen Schaltsteckdosen habe ich die Intertechnos. Die Schalten bei mir zuverlässig. Aber da man nie weiß, ob der Nachbar das Sonderangebot im Baumarkt nutzt und auf den selben Kanal schaltet, sind da inzwischen fast nur noch temporär und „unkritische“ Verbraucher dran (Weihnachsbeleuchtung, Teile der Gartenbeleuchtung).

Gruß Rolf

Intertechno ist ja dann schon mal ein Tipp … er kann denn noch andere „billige“ 434 MHz Steckdosen empfehlen, die auch z.B. zuverlässig Leuchtstofflampen und Energiesparlampen schalten? Ich habe diese hier im Einsatz und die sind wirklich nicht zuverlässig zu gebrauchen: