Exzessives loggen

Kann man das Logging komplett abdrehen oder wesentlich reduzieren? Ich weiß schon, ein Log ist immer gut, aber bei einem stabilen System brauch ich das eher nicht. Vorallem dann nicht, wenn die Logfiles mit der Zeit die vDisk vollfüllen. Außerdem sind das unnötigerweise Systemresourcen die da verwendet werden.
Im Bedarfsfall kann man es ja aufdrehen.

SpezialSchalter und alles mit …Watch deaktivieren, sollte einiges reduzieren.

Hi,
mein IPS im Docker macht Log-Rotation über 25 Tage und meistens sind die Logs < 1MB. So tragisch finde ich es nicht. Wie viele hast Du denn und wie lang sind sie?

Stabil heißt nicht fehlerfrei:-)

Ralf

:astonished:

Macht dein Symcon nichts?

Ich habe jeden Tag ca. 250-300 MB und davon 10 Stück.

Moin,
dank Zigbee/Z-Wave tut sich da schon eine Menge aber das Meiste gehört ja nicht ins Logfile. Was hat dir dein IPS denn so viel zu sagen das es 250MB braucht?

Ralf

Jap, bei mir auch so. Ich hab in älteren Beiträgen was von „Log Verbose“ in den Spezialschaltern gelesen. Der ist mal aus. Werde das mal beobachten.

Ich hab ein paar HTML Variablen, die viel Text (Tabellen) entahlten. All diese Werte werden bei Änderung ins Logfile geschrieben. Leider so wie ich das sehe auch bei „Log Verbose =OFF“. Ich finde das unnötig, wenn ich nicht explizit das logging benötige.

Über 4.000 Variablen, wovon einige/viele minütlich aktualisiert werden, liefern schon ein paar Zeilen (VariablenManager).

Aber was ist in der heutigen Zeit schon Plattenplatz :innocent:.

Da gebe ich dir grundsätzich recht. Aber diese Werte nur des aufhebens aufzuheben ist sinnbefreit.
Ich sehe eben eine Variable, die füllt 1000 Zeilen im Logfile aus.

Hi,
.gt 4000 Variablen habe ich auch:-) Von den Sensoren kommen auch bei mir viele Werte aber das gehört ja nicht ins Log. Bei mir sind alle Watch-Schalter und auch der Verbose-Schalter ausgeschaltet.

Ralf

Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Danke für den Tip :wink:

das war doch genau der Hinweis :wink:

Stimmt, das hab ich übersehen. Sorry :wink:

Hi,
was machen denn die Watch, die ich deaktiviert habe?:slight_smile: Wenn ich ein neues Spielzeug habe schaue ich mir alle Einstellungen an und deaktiviere was ich nicht verstehe.

ScriptWatch und VariableWatch hören sich sehr Speicherintensiv an wenn man bedenkt das oft > 100 Scripte pro Sekunde gestartet und beendet werden und es ist standardmäßig aktiviert.

Ralf

Je nachdem wie wichtig dir einige der Werte von VariableWatch sind, kannst du dir überlegen stattdessen nur den LogfileFilterzu verwenden der z.B. auf HTML Tags triggert. Dann kannst du alles mit HTML-ähnlichen Inhalt filtern und den Rest trotzdem behalten.

paresy

Hi,

ich habe jetzt noch einen LogFilter MESSAGE definiert um die ReConnects meiner Harmony Hubs nicht im Log zu haben. Jetzt bin ich bei ca. 10KB in 12 Stunden:-)

Schau also auch mal ins Log ob es für dich unnötige Info-Einträge gibt und trage die ins LogFilter ein.

Ralf