vor zwei Tagen ist mein neues Spielzeug ein Flytouch III Android Tablett aus China angekommen.
Geplant ist es rein zur Visualisierung von IPS per Webfront.
Leider get genau das nicht.
Die Hardware ist OK Inetsurfen Browsen HD Video alles ordentliche Geschwindigkeit. Gut bisl langsamer als am Desktop aber nicht nenneswert.
Flash hat hin und ist schnell. Es Hat eine GHz CPU und genug RAM. Android 2.2 als BS
Aber aus irgendwelchen Gründen ist das Teil im WF - und NUR im WF extrem langsam.
Ich hab schon verschiedenste Firmwaren,Browser,Lan,WLAN, Fixe IP, ect. durchprobiert. Immer das gleiche: Normales Inet surfen OK, aber das Webfront braucht 20-30 Sekunden für ein Seitenupdate.
Auf meinem Galaxy S mit der gleichen Android 2.2.1 Version und ebenfalls GHz CPU fetzt das WF super, gleich schnell wie am Desktop.
Hat da jemand eine Idee dazu, oder kann mir zumindest einen Tip zur weiteren systematischen Fehlresuche geben ?
Was macht den das WF anders als „normale Webseiten“ ??
Ich hab mehrere externe Seiten im WF eingebunden, was passiert wenn diese im Hintergrund sind ? Werden die dann evtl. trotzdem permanent neu geladen ? Kann hier der Fehler liegen ?
Hattest Du das Problem auch schon im 2.3er WF???
Im 2.4er WF ist es (leider) so, daß zu Beginn alle externen Seiten geladen werden.
Vorher war es so, daß die ext. Seiten erst dann geladen wurden wenn diese angefordert wurden. Evtl. hat Dein Tablet mit den Daten Mengen zu Beginn ein Verarbeitungsproblem. Ich würde zuerst versuchen im WF Configurator alle ext. Seiten auszublenden … einfach den Haken rausnehmen. Vielleicht ist es auch eine bestimmte Seite mit Java oder Flash welche das Problem verursacht.
Ich hoffe das WF wird diesbezüglich bald wieder auf das Verhalten wie im 2.3er WF angepasst, da ich mit den Änderungen (alle ext. Seiten werden am Anfang geladen und bleiben im Cache) auch nur Probleme habe.
mitm 2.3er WF konnte ich nicht testen, da das Pad erst vor 2 Tagen angekommen ist.
Ich hab bereits ein zweites WF konfiguriert, ohne ext. Seiten, und ohne Bilder oder Inhaltswechsler und so Zeug. Nur pures Variablendarstellung.
Dieses läuft zwar schneller aber immer noch um Größenordnungen langsamer als am Desktop oder am Samsung Galaxy.
zb. Schalten eines Aktors geht noch halbwegs flott, aber bis die Statusänderung dann im WF angezeigt wird dauerts gut 4-5sec.
Das merkwürdige ist ja das Galaxy und Desktop sind annähernd gleich schnell, Das Tablet welches von Hardware und Software mit dem Galaxy ähnlich sein sollte ist extrem viel langsamer.
Aber wiederum nur im Webfront.
Beim normalen Internetsurfen ist der Unterschied sehr viel geringer.
Netzwerkdurchsatz kanns auch nicht sein, speedtest.net sagt mir am Tablet um die 20Mbit Down und 3Mbit Up. Das paßt, hab 30Mbit Leitung und am Desktop so um die 28-30.
blöde Geschichte, wenn ich nur wüßte wo ich da noch was ausprobieren könnte.
Klar, schon probiert.
Interner Browser, Dolphin HD und Opera Mobile verhalten sich alle ähnlich.
Opera Mini ist etwas schneller. Auch das ist sehr merkwürdig, denn der Mini sollte ja nur bei sehr langsamen Datenverbindungen was bringen. Opera hängt da ja einen Proxy dazwischen welcher die Daten zum Client hin komprimiert.
d.h. Latenz wird zwar größer, Datenmenge aber kleiner.
Gut für langsame Edge oder GPRS Verbindungen, unnötig und hinderlich im LAN.
soweit ich das verstehe.
Ach ja am Problem ändert sich nichts, egal ob ich über WLAN oder Kabel gehe.
Ja stimmt, hab ich vorm Kauf auch gelesen, und noch viel mehr …
Schon arg, jetzt clonen die Chinesen sogar schon ihre eigenen Clones und verhökern sie unter falschem Namen.
Ich hab aber ein Echtes bekommen, das ansonsten so schlecht nicht ist.
Alternative Firmware und paar Handgriffe schon funktioniert alles.
incl. Market, GPS, Youtube, UMTS per Stick, Bluetooth per Stick.
Von daher, Glück gehabt und Preis/Leistung absolut top.
War aber eher eine Fleißaufgabe, bzw. hat sichs bei der Ursachenforschung nach meinem Problem von selbst gelöst.
Mein Einsatzzweck wäre ja wirklich nur dediziert fürs IPS Webfront gewesen.
Fix an der Wand montiert, d.h wenn irgendwas net funktioniert hätte würds mich nicht stören. Akku kommt sowiso ausgebaut.-
Aber leider, genau dieses bockt.
Gemein, oder ?
bb
kann dir nur zustimmen.
hab ja auch nen china pad. wollte es auch an die wand nageln. habe aber auch diesen nicht nutzbaren aufbau. mein browser kommt gar nicht mehr wieder.
Da die Herrsteller für Android ja selber für die Treiber sorgen müssen, könnte ich mir dort eine schlechte Programmierung vorstellen. Im WebFront wird viel mit Transparenz gearbeitet, daher könnte eine schlechte 2D-Grafik-Ansteuerung dort sicherlich Probleme machen.
Hi Horst, schön das du in den Thread gefunden hast.
verwendest das WF außer der Transparenz irgendwelche Techniken die NICHT auf 08/15 Webpages zu finden sind ? Oder hast vieleicht eine Seite mit ähnlichen Techniken zum Vergleich parat ?
Kannst mir vieleicht irgendwelche Suchbegriffe parat die ein gezieltes Suchen in einschlägigen Foren erleichtern würde ?
Ich les mich da grad durch die halbe Welt, und finde 1000de Problem, aber niemand beschwert sich über die Internet/Browser/Netzwerk Performance.
Eines ist mir aufgefallen: Ich habe auf einer meiner Seiten ein kleines animiertes GIF. 32x32px. Sogar wenn ich sonst absolut nichts mache (das PAD zeigt auch 0 Prozessorauslatung) ruckelt die Animation extrem.
Andererseits HD Video geht perfekt und total smooth.
Naja im Gegensatz zu normalen Webseiten wird bei mir alles an HTML zur Laufzeit per JavaScript generiert. Das macht sich dann aber hauptsächlich beim erstmaligen Laden einer Seite oder Kategorie bemerkbar und sollte dank besserer Programmierung jetzt auch weniger anstrengend als in der 2.3 sein.
Video-Decoding läuft heutzutage über optimierte Bereiche im Grafikchip. Ansonsten müsste da eine ordentliche Desktop-CPU für eingebaut sein ;).
Wenn ich zb. ein WF mit nur einer Seite mit ca. 10 Schaltern anzeige dauerts 15-20sec Sekunden bis sie aufgebaut ist.
Betätige ich einen Schalter schaltet die Hardware sehr zeitnah (nur wenig Verzögerung, schätze mal 0.5sec) bis das WF aber den neuen Status anzeigt vergehen 2-3sec.
Öffne ich die gleiche Seite paralell am Desktop funktionieren die Schalter und auch die Rückmeldung wie gewohnt ohne merkbare Verzögerung.
UND- jetzt kommts: Auch die Statusänderung am Tablett ist exakt synchron mit dem Desktop, keine Verzögerung !!
Ich weiß ja nicht wie die ganze Java Geschichte kann mir also keinen richtigen Reim daraus machen ob man daraus etwas ableiten kann.
So, jetzt hab ich mir gestern bis 3h die Nacht um die Ohren geschlagen und glaube ich kann das Problem nun etwas besser eingrenzen, bzw. beschreiben
Befehle bzw. Zustandsänderungen der Oberfläche kommen wenn sie direkt in IPS oder von einem anderen WF Browser ausgelöst werden sofort am Tablett an und werden sofort angezeigt. Je komplexer die Anzeigeänderung ist zb. ausblenden langer Variablenlisten) desto länger dauert es.
d.h dies ist wohl Tablett HW/Firmware bedingt.
Die Verzögerung ist aber nur minimal fällt nicht unangenehm auf.
Werden aber Zustandsänderungen der Oberfläche vom Tablett aus getriggert (zb. schalten eines Aktors) dann wird wohl der der Aktor sofort geschaltet, die Rückmeldung zum Tablett dauert aber ggfls. länger. so 2-3sec.
Das sieht für mich so aus, als ob im Rückkanal vom Tablett zu IPS ein „Zeitslot“ nicht geschlossen wird und dadurch die Kommunikation bis zum Timeout blockiert . Dadurch kommt dann die Statusänderung von IPS zum Tablett verzögert an.
Zu beobachten ist dies auch im PHP Informationfenster. Da verschwinden die Webfront Threads beim Schalten am Tablet sehr viel langsamer als bei Schalten am Desktop Browser.
Verstärken kann man die Sache wenn man schnell hintereinander einige Aktoren schaltet. Da sind dann sehr bald alle 10Threds vom Webfront blockiert und es dauert lange bis alles abgearbeitet ist.
WF Änderungen welche erstmal nur lokal im WF ausgeführt werden ( also zb. das OSK, oder das Grapenfenster funktionieren gleich schnell wie am Desktop.
@Horst: kannst du die Annahme mit dem Timeout im Rückkanal irgendwie nachvollziehen, oder ist das Nonsens ?
Hast vieleicht eine Idee für einen Hack zur Verifikation ?
Die Anfangs beschriebenen ultralangen Verzögerungen kahmen wohl von einigen automatischen WF Updates in meinem Standardwebfront. Das bricht dem Teil wohl zusammen mit obigem Effekt das Genick. Nach kurzer Zeit sind da nämlich alle 10 Threads mit WF Einträgen zugemüllt.
Auch wenn es keine Lösung gibt, wäre es interessant zu wissen was da schiefläuft.
zzt. läuft es als reine Wetter und Statusanzeige. 5 verschiedene WF Seiten werden zyklisch durchgewechselt. Hochkannt (600 * 1024) macht es sich da sehr gut. Würde mir dafür glatt noch dass eine oder andere bestellen.
Ich habe die selben Probleme.
Die Schaltbefehle werden sofort ausgeführt, nur die Rückmeldung kommt mal schnell zurück oder erst nach einigen Sekunden.
Bei meiner Projekt mit 4 Touchpanel und einem Server ist es schon nervend.
Auf den Panel läuft XP embedded und FF.
Der Server ist ein Atom 330 mit 2GB Ram, es läuft nur XP und IPS drauf.
Die Systemleistung ist bei Bedienung eines Panels bei ca.90%-100%.
Im Normalbetrieb ohne Bedienung der Panel bei 10%-20%.
Man merkt auch, daß bei mehreren Aktionen hinter einnander die Abarbeitung etwas dauert.
Das sieht für mich so aus, als ob im Rückkanal vom Tablett zu IPS ein „Zeitslot“ nicht geschlossen wird und dadurch die Kommunikation bis zum Timeout blockiert . Dadurch kommt dann die Statusänderung von IPS zum Tablett verzögert an.
Zu beobachten ist dies auch im PHP Informationfenster. Da verschwinden die Webfront Threads beim Schalten am Tablet sehr viel langsamer als bei Schalten am Desktop Browser.
Diese Aussage kann ich nur bejaen.
Wenn man einen Grund hätte könnte man ihn beheben.
Bei mir bleibt jetzt nur, einen stärkeren Server aus zu probieren.
Hallo, ich habe mich Extra Angemeldet hier im Forum, Ich besitze auch das Flytouch 3 mit 16GB, bin eigentlich super zufrieden, wurde den schon eine Lösung gefunden.
Weil ich grade dabei bin alles zu planen und würde gerne das Flytouch zum Steuern Nehmen.
Seit 2.4 ist es auf meinem Galaxy Tab auch nicht mehr schön, alles sehr viel langsamer. Bei mir funktioniert die Retro-Ansicht ganz gut, kannst du die mal auf dem China-Tab probieren?