Externes Gerät steuern

Hallo,

ich hab hier ein externes Gerät was ich mit meinem Server ansteuern möchte. Genauer gesagt, ist es eine Fernbedienung bei der ich quasi den Knopfdruck durch das verbinden der Kontakte „simulieren“ möchte.

Ich habe IPS und das FS20 System von ELV, allerdings möchte ich das ganz gerne machen ohne auf FS20 zurückgreifen zu müssen.

Hat jemand eine Idee wie ich das kostengünstig umgesetzt bekomme? Ich bräuchte ja quasi ein kleines controllerboard das ich über USB anschließe und in IPS eben die Möglichkeit selbiges anzusteuern.

Hmm… muss auch nich schön sein, ein workaround wär auch okay.

Hi

Hmm, kostengünstig, FS20 vorhanden, Bastellösung OK
dann ist wohl trotzdem das FS20 SM4 die beste Wahl. ~17€
Die gehen gut, hab selbst schon mehrere davon verbaut.

Mit 1Wire und einem selbstgebautem seriellen Adapter bist vieleicht ein paar Euro günstiger ( je nach Kanalanzahl) aber die benötigste ien serielle Schnittstelle welche ja bald aussterben. 1Wire + USb ist teurer.

Irgendeien Bastellösung über die paralellschnittstelle ist auch cnith mehr zeitgemäß und keinesfalls zukunfstsicher.

Andre Lösungen, zb. Vellmann sind deutlich teurer.

gruß
bb

Hiho,

nej was anderes als USB ist nicht mir wirklich sinnvoll. Ich wollte FS20 raus lassen, da es zu unsicher ist.

Mittlerweile habe ich auch das Vellmann Board gefunden und ist hübch. Kostet natürlich eindeutig Kohle aber mal unabhängig davon:
ist das Einbinden des Vellmann Boards von ELV (~40 Euro) in IPS problemlos?