Externe Werte in IPS

Hallo zusammen,

ich bin IPS-Neuling und möchte die mit meinem Raspberry über OneWire-Sensoren (Ds18s20) erfassten Temperaturen in IPS bekommen.

Ausgedacht habe ich mir, die Werte auf dem Raspi zyklisch auszulesen und dann über ein dort laufendes Skript in eine IPS-Variabel zu schicken.

Wie greife ich von extern, also vom Raspi, auf die IPS-Variable zu?

Oder hat jemand eine praktikablere Idee?

Danke,
Guido

Wo läuft denn Dein IPS?

Auf einem W7-Rechner im gleichen Subnet wie der Raspi.

Gruß
Guido

In welchem Format liegen den die Werte am Raspi vor?
Evtl. so: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/datenaustausch/

Jeder Sensor legt eine Datei w1_slave an, in der u. a. der aktuelle Temperaturwerte steht. Meine Idee war es, den String zu zerlegen und die Temperatur einer IPS-Variablen zuzuweisen. Siehe auch z. b. http://www.gtkdb.de/index_7_2035.html

Na, wenn die Daten schon in einer Datei liegen dann per z.B. file(); vom IPS Rechner in ein array lesen und weiterverarbeiten.

Soweit, so gut. Aber wie würdest du den Datentransfer machen? Ohne Freigabe o. Ä. Komme ich ja nicht an die Daten…

Gruß Guido

du kannst die Daten ja per ssh „abholen“. Da wirst du im Forum fündig.

Jep, danke!

Gruß Guido

Du könntest auch auf dem Raspberry die Werte mittels JSON-API nach IPS schicken oder (speziell wenn es um OneWire Temperatursensoren und ggfls auch andere Geräte geht) Dir auch mal die COC-Extension anschauen. Siehe auch die Beschreibung des Setups auf meiner Projektseite.

Tommi