Externe Webseite ohne Funktion

Hallo,

ich habe von meiner PV-Anlage das Dashboard in IPS eingefügt über Webfront / Externeseite

SolarEdge

Dies hat in Version 4 und auch in den Betas zu 5 funktioniert.

nach dem Releas bekomme ich keine Verbindung mehr.

habe es mal mit Google veruscht ebenfalls ohne Erfolg.
Wenn ich eine neue Externe Seite anlege und alles beim Standart lasse und nur ein namen einfüge geht es auch nicht,
bekommt keine verbindug zu IP-Symcon :: Automatisierungssoftware / Goole etc.

Meine Heizung die einen Lokalen Webserver bereitstellt, kann ich ohne Probleme einfügen.
Dies ging auch damals schon. (Http://192.xxxx)

Geändert hat sich auser dem Update nichts. Der Link funktioniert und ist noch aktuell.

Hi Padi,

es hat sich seit den Beta aber nichts geändert am WebFront. Schau mal in den Entwicklertools nach ob dort Fehlermeldungen auftauchen. Gerne greifen ab und zu neue und tolle Sicherheitsfunktionen der Browser :wink:

paresy

Hi paresy,

ich habe es mal noch mal getestet und finde den Fehler leider nicht.

Sowohl der Iexplorer,Fierefox,Chrom zeigt die Webseiten nicht an egal welche ich bei IPS eintrage.

Auch auf dem Handy,anderen PC´s werden diese Seiten nicht angezeigt.

Ich vemrute hier eine Blockierung durch IPS ?

Grüße

IPS blockiert da nix.
Die URL (nicht sie Seite, oder deren Inhalt!) welche du als externe Seite eingetragen hast, wird 1:1 durchgereicht. Da wird auch nix geroutet und IPS fungiert auch nicht als Proxy.
Funktioniert die Seite denn wenn du direkt im Browser eingibst?
Michael

Hi Michael,

Funktioniert die Seite denn wenn du direkt im Browser eingibst?

ja das ist ja das komische egal welche Seite ich eintrage / Google ; IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
oder eben die von meiner PV.
diese funktionieren einwandfrei mit allen systemen und Browsern. Auch auf dem browser vom symcon server.

Sobald ich aber in IPS Externe Seite hinzufüge und Google oder die Standart config drin lasse geht nichts.

Unten links sehe ich kurz den Aufruf der Seite, aber das Tab von IPS bleibt leer.
Als wenn IPS die Seite aufrufen will und dan blockiert oder nicht laden kann.

Erstes mal das ich solche Probleme habe. Systeme links usw. sind alle die gleichen wie vor dem Update auf 5.
Bin zurezit Zeitlich etwas eingespannt auf der Arbeit, deswegen kann ich nicht so oft und viel testen.

es mag blöd klingen aber, hast du zufällig den Webzugriff (nach draussen) deines IPS Systems irgendwie eingeschränkt?
Firewall, Proxy, URL Filter, Kindersicherung…

das ist mir schon passiert, da ich ne art Whitelist pflege, wo mein IPS hinkommunizieren darf. Alles was dort nicht drin ist, funktioniert erstmal nicht… :slight_smile:

Hallo danke,

ich habe nun das symcon try seperrat zu meinen Windows defender hinzugefügt.
Nun funktioniert zumidest google und symcon test weise.

Leider bekomme ich bei Solaredge nun der Fehler das diese Webseite nicht im IFrame angezigt werden kann.
Hier muss ich nun schauen wieso…

Ich vermute auf das Update von 5.0 hat es mir IPS nicht mehr automatisch im Windows defender freigeben.

Danke für den Tipp.

Ps. Was mich gewundert hat. obwohl ich die Fierwall aus hatte ging es nicht. Erst nach hinzufügen der IPS Try exe im defender.

Das bauen manche Seitenersteller ein, damit man den Inhalt nicht „irgendwo“ einbinden kann.
Dagegen kannst du dann relativ wenig machen.

Das ist echt doof.

Das müssen die neu gemacht haben…
Davor ging das ohne Probleme.

naja Danke mal.

Ich muss dann mal schauen wie ich das nun gestallte.

Grüße.