Externe Webseite in IPS VIEW

Ich habe eine externe (in Bezug auf IPS) Webseite in IPS VIEW über WEBVIEW eingebunden. Die Anzeige funktioniert in IPSVIEW ohne probleme solange ich mich im eigenen Intranet bewege.

Sobald ich IPSVIEW über einen dynamischen URL aufrufe funktioniert das nicht mehr da anscheinend die Webseite nicht vom IPS Server aufgerufen wird sondern vom IPSVIEW Client und der findet natürlich nicht die lokale IP Adresse.

Wenn ich das ganze mit einem Kamera Stream mache habe ich kein Problem da hier der Aufruf des Streams anscheinend über den Server stattfindet und das Ergebnis and den IPSVIEW Client weitergereicht wird.

Ich habe kein Interesse eine NAT Lösung mit Port umleitung etc. zu installieren und eine VPN Lösung ist mir für diese Fälle auch zu kompliziert.

Könnte IPSVIEW den externen Webseiten Aufruf mit hilfe von IPS nicht auch über den Server erledigen (ähnlich wie beim videostream) oder gibt es eine andere Funktion die ich nur noch nicht gefunden habe ?

Theoretisch könnte ich das direkt in IPSView integrieren, zumindest fällt mir auf die Schnelle nichts dagegen ein, der Teufel steckt aber bekanntlich im Detail. Speziell beim Thema Sicherheit muss man da aufpassen, dass man da nicht ein Tor aufmacht, dementsprechend aufwändig wäre das natürlich.

Seh das Thema aber eher bei einem normalen IPS Modul - einerseits könnte man das auch gut bei der Symcon Visu gebrauchen, andererseits ist das nicht wirklich was IPSView spezifisches :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da es den Aufruf einer externen Webseite bei IPS meines Wissens nicht gibt und IPSVIEW über solch einen Befehl verfügt gehört es meines Erachtens zu IPSVIEW. Man kann durchaus darüber diskutieren ob das jetzige Verhalten ein Fehler oder ein Feature ist. Aus meiner Sicht allerdings klar ein Bug.
In Bezug auf Sicherheit finde ich die jetzige Lösung fehleranfälliger. Zu hause in meinem Intranet gibt es eine Firewall in dem Hotelzimmer in dem ich IPSVIEW nutze nur ein öffentliches WLAN.

Als Bug sehe ich das nicht - wenn Du eine lokale Url angibst, dann wird diese auch nur im lokalen LAN funktionieren.

Das kann man auch nicht direkt mit den Streams vergleichen, dort stellt IP-Symcon für den Anwendungsfall ein eigenes Media Objekt zur Verfügung :wink:

IPSVIEW ist doch eine Client Software und ein Client kommuniziert mit einem Server also ist es doch logisch das die url die Webseite auf dem Server aufruft und an den Client weiterleitet. Die jetzige Implementierung ist m.e. konzeptionell nicht konsistent. Wenn ich einen Browser brauche dann nehme ich lieber Chrome oder Edge