Externe IP-Adresse ermitteln

Hallo,

vielleicht wurde diese Frage schon einmal beantwortet, die Forumssuche scheitert jedenfalls an den Begrifflichkeiten (oder ich bin zu blöd…:confused:)

Ich möchte gern regelmäßig die externe IP-Adresse des Routers abfragen lassen und mir dann per Mail zusenden lassen. Damit benötige ich bei unregelmäßigem Zugriff von extern kein Kostenpflichtiges DynDNS o.ä.

Ich habe zwar das folgende Script dazu gebastelt (und das funktioniert auch), allerdings bin ich dabei abhängig von einer externen Seite, die ja auch mal offline oder abgeschaltet werden kann:

<?

//Der folgende Code ermittelt die externe IP-Adresse des Systems
// gefunden auf „http://developer-blog.net/administration/externe-ip-adresse-abfragen/

$externalContent = file_get_contents(‚http://checkip.dyndns.com/‘);
preg_match(’/\b(?:\d{1,3}.){3}\d{1,3}\b/’, $externalContent, $m);
$externalIp = $m[0];

//Anschließend wird die externe IP-Adresse per E-Mail verschickt

SMTP_SendMail(30813 /[Hintergrundscripte\E-Mail senden (SMTP)]/, „Haus-IP“, $externalIp);

?>

Kennt jemand einen besseren, direkten Weg aus IP-Symcon heraus?

Die WAN-IP des Routers abfragen/schicken lassen (Beispiel bei Nutzung einer Fritze):

  • über den eingebauten „Push-Service“
  • per Skript: LINK

Der Router könnte aber auch hin und wieder „offline“ oder WAN-seitig getrennt sein :wink:

Oder als „Einzeilenlösung“ mit den ToniTools :wink:

Gruß,

Toni

Ja, danke für die Antworten. Leider kann ich nur wenig damit anfangen :frowning:

Ich habe keine Fritz-Box, sondern einen Cisco-Router, der via IPS zeitgesteuert eingeschaltet wird. Das Script von r4m3u5 läuft so leider nicht. Und die „Ein-zeilen-lösung“ sagt mir auch nur wenig. Was muss ich dafür machen?

Viele Grüße

Das meint der Toni damit.

Tja, besten Dank nancilla für den Hinweis, auf Tonis Homepage war ich schon, irgendwie habe ich aber die ToniTools übersehen. Im Alter lässt die Sehkraft halt nach :smiley:

Ich habe die Tools auch geladen und mit Admin-Rechten gestartet, der „Install Service“ hat auch funktioniert. Nur bei „Start Service“ wird unten die Meldung „Operation failed…“ angezeigt :frowning: Die Hilfe funktioniert so dann auch nicht :eek: Und nun ???

Viele Grüße

Dann am Besten im verlinkten thread weiter anfragen :wink:

Cisco Router kann man mit SNMP abfragen. Die externe IP-Adresse steht meist im Dialer0 Interface
Die SNMP-Variable .1.3.6.1.2.1.4.20.1 zeigt auf eine Tabelle mit allen Interfaces und deren IP-Adressen.
Die SNMP-Abfrage am Cisco-Router muss natürlich eingeschaltet sein:
z.B: snmp-server community public RO

Wie man die SNMP-Variablen per PHP ausliest weiß ich nicht, da gibt’s aber sicher Beispiel dafür. Ich könnte es nur mit PERL.

Gruß
HMK

Mach zur Sicherheit mal nen Neustart. Wenn sich ein Dienst verschluckt hat bekommst ihn so am sichersten wieder in Gang. Windows eben :rolleyes:

Und dann bitte die Konsole mit vollen Adminrechten starten. also nen rechtsklick drauf machen und „Als Administrator starten“ auswhlen. Dann sollte der rote Hinweis oben am Rand, dass du mehr Rechte brauchst, verschwunden sein falls der dort stand.

Gruß,

Toni