Moin.
Da der neue HomePod Mini mit einem annehmbaren Preis daherkommt, würde ich wohl in Zukunft meine Alexa begraben und zum Team Siri wechseln.
Eine Grundsatzfrage mal direkt:
Ist es notwendig die Symcon interne Bridge zu verwenden um Homekit zu nutzen, oder könnte man dies auch auf eine externe (den Homepod mini) auslagen, also dass dieser als Gateway dient?
Falls nein, ist die Bridge auf (in meinem Fall Pi) dem System ressourcenhungrig oder ist dies zu vernachlässigen?
Die Bridge muss auf dem IP-Symcon System laufen. Der HomePod wird aber als Gateway zur Apple Cloud genutzt. Somit brauchst du beides.
Leistung braucht die Bridge schon - aber ich denke das sollte sich im Rahmen halten. (Es sei denn du hast 10 Endgeräte die ständig in der Home App „spielen“)
Danke dir!
Letzte Frage, kann man die Funktionen der Homekit Variante mit der Alexa Lösung vergleichen oder gibt es irgenwelche „harten“ Einschränkungen?
Dann werde ich mich mal daran machen, wenn die Dinger mal irgendwann wieder lieferbar sind…
Du hast dir gleich mehrere bestellt? Ich teste erst einmal mit einem, bin mir aber ziemlich sicher das es nicht dabei bleibt
Gleiches bei mir, Lieferung Mitte/Ende Januar
Das ist echt nervig, war wohl nicht schnell genug…
mir ist eine Sonos Play 3 aufgeraucht und da hab ich mir gleich die Stereovariante als Reserve gedacht.
Bei dem zu erwartenden Wiederverkaufswert sollte das kein Fehler sein.
Mein HomePod Mini ist heute angekommen…[emoji3]
Installation war Apple gewohnt easy. Zusammenspiel mit der Symcon Bridge funktioniert auch einwandfrei!
Werde die Tage weiteres testen…
Habe am 07.11. bei Media Markt bestellt. Habe ehrlich gesagt auch nicht mit einer Lieferung gerechnet… Habe noch einen Zweiten bei Gravis bestellt. Da wurde mir die Tage Ende Januar als frühester Liefertermin mitgeteilt.
Hallo Zusammen,
wir haben seit einiger Zeit die normalen HomePods im Gebracht und seit ein paar Wochen auch einen HomePod Mini.
Klangtechnisch sind die großen HomePods natürlich schon besser obgleich es erstaunlich ist, was aus dem HomePod Mini raus kommt. Meine Schwiegereltern nutzen eher das Amazon-System und die einzige Funktion, die ich noch vermisste ist die, dass ich keine Items auf eine Einkaufsliste setzen kann. Mit Intercom hat Apple auch die Alexa Funktion „DropIn“ nachgerüstet und dies Funktioniert wirklich super.
Zur Homebridge: Ich betreibe hier 2 Homebridge: 1x die Symcon Homebridge um das Gateway zu den Symcon-Geräten zu haben (Inkl. Szenenverwaltung in Symcon) und eine zweite komplett separate Homebridge um z.B. unseren (LG) Fernseher zu steuern.
meine Beiden Minis sind geliefert worden und innerhalb einer halben Stunde konnte ich sogar schon Beleuchtung per Siri -> Symcon steuern.
Leider kommen die beiden Minis, selbst in Stereokombination, nicht an den Klang der Songs One ran.
Wie es der Zufall will kommt diese Woche noch ein „echter“ HomePod und der muss es dann reißen.
Das einrichten des HomeKits war kein Problem, nur nachdem ich mehrfach mit den Positionen und Einstellungen der Minis herumexperimentiert habe, scheint die Verbindung zwischen Symcon und HomeKit weg zu sein.
Unter jedem Icon steh:„Keine Antwort“ (siehe Screenshot)
Wie sieht konfigurationstechnisch eure Lösung aus? Muss ich da anders vorgehen?
Ich dachte die HomeKitinteligenz liegt jetzt auf den HomePods und die Schaltmöglichkeiten dafür stelle ich in der Symconoberfläche ein.
Könnt ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen?
Läuft denn IP-Symcon noch? IP-Symcon muss 24/7 an sein. Die HomePods kümmern sich nur um die Sprachsteuerung und einer der HomePods ist die „Bridge“ zur Apple Cloud, damit du auch von extern darauf zugreifen kannst.