externe 5 Volt

Hallo Gemeinde,

kurze, wahrscheinliche dumme Frage:
Ich habe ein 5Volt Netzteil über was ich zur externen Spannugsversorgung am 1-Wire Bus nutzen Wollte. Nun messe ich am 1-Wire Adapter 5,6 Volt und am Netzteil 5,2 Volt. Wo fallen die 0,4 Volt differenz ab, wenn ich das Netzteil parallel auflege? Muss da noch ein Widerstand dazwischen wo die 0,4 Volt abfallen können?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ich wundert erst mal, dass du am Adapter 5,6V messen kannst. Sollten 5,0V sein.
Die beiden Spannungen kannst du über Dioden (Schottky) zusammen schalten.

Grüße
andrge

Hiho,
naja, ich hatte im Sommer schonmal gemessen, da waren es auch 5,5… also ich denke alles von 4,5 -5.5 sind praktische Werte und 5.0 ist der theoretische…oder?
Schottky? Muss ich mal googeln. Was wäre, wenn ich masse auf Masse lege, und die 5,6 über nen Widerstand an die 5,2 Dann würden doch die 0,4 theoretisch als Potentialdifferenz am Widerstand abfallen und die Welt ist glücklich, oder wo ist mein Denkfehler?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die 5Volt dc auf dem 1-Wire-Kabel extern mit einem Netzteil versorgen - oder?

Wenn dem so ist, UNBEDINGT die +5V dc vom 1-Wire Adapter trennen.

Also zusammenfassend:

vom 1-Wire Adapter nur

Pin3 1-Wire Data
Pin4 1-Wire Return

verwenden.
Vom 5V Netzteil den Ground mit 1-Wire Return & Ground vom 1-Wire Bus verbinden und die +5Vdc auf den Bus zu den 1-Wire Komponenten führen.

So mache ich es zu Hause (zusätzlich 12V dc) und das geht ohne Probleme.

Gruss Dieter

Hi Dieter,

ja, Wo du Recht hast… :slight_smile:
Wollte nächstes WE meine 1-Wire Leitungen alle auf ne Euro-Platine löten und mir stellte sich gestern Abend daheim schon die Frage, wie ich das lösen müsse!

Simple aber sehr gute Lösung, da hätte ich auch mal drauf kommen können!
Im Prinzip hast du GND 1Wire, GND 5V und GND 12V auf ein Potential gelegt, und den Rest separat. die 5Volt vom Adapter weggelassen…richtig?

Gruß

Kai

Ja, genau so habe ich es gemacht - wir haben dafür damals extra das 1-Wire Verteilmodul gemacht und ich habe in jedem Stockwerk eins davon.

Gruss Dieter

Hi Baba,
naja, ich hab eh alle Kabel im Keller Zentral auf einem Patchfeld zusammen laufen. hatte da eigentlich über 8 LSA Klemmen schön drüber gebrückt, aber irgendwie gibts bei den Brücken wohl öfters wackler, komisch aber wahr. Hielt das bis dahin für eine sichere Sache, war aber auch ein günstiges Patchfeld, muss ich gestehen! Weil ich nun auch die externe Spannungsversorgung realisieren wollte, geht das nun natürlich in einem! Trotzdem danke schonmal für die Hilfe!

Steht eigentlich fest wann das 4-channel-Timed Modul (oder so…) wieder am start ist? Bleibts bei dem 30.3.?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

wenn dir ein Schaltmodul ohne Timerfunktion ausreicht, kannst vielleicht auch dieses Modul einsetzen

Grüße
Andrge