Experiment Webfront: Können auch Container unten angezeigt werden?

Hallo,

ich experimentiere gerade ein wenig mit dem Webfront, dank Werners Hilfe habe ich ein wenig mit den Containern testen können.

Nun würde ich gerne Webfront jedoch auf verschiedenen Rechnern einsetzen mit verschiedenen Auflösungen, wie z.B.

  • Touch (800x600)
  • iPad (1024x768)
  • Macbook (1280x800)
  • Multitouch (1920x1080)
  • iMac (2560x1400)

Wie ihr seht sind das jedoch ziemlich verschiedene Auflösungen die verschiedenste Konstellationen zulassen (z.B. 2 Spalten, 3 Spalten, 4 Spalten usw.).

Da man ja Webfront nicht mit verschieden konfigurieren kann, hat Werner mir den Tip gegeben, einfach entsprechende Container anzulegen (Webfront speichert ja wo es zuletzt aufgerufen wurde und startet beim nächsten Aufruf dort wieder) - was ja schonmal ein genialer Tip ist.

Doch gerade bei den kleineren Displays werde ich nicht alles auf einer Seite bekommen - da würde ich gerne Wissen ob es möglich ist, das ich oben die Container habe und darunter in der Leiste unten dann Quasi die verschiedenen „Bereiche“ (eigentlich ja richtiger Kategorien) oder weitere Container (bei den kleineren Displays z.B. die Räume, bei den größeren Displays, dann die Etagen).

Ist das möglich, und wenn ja, wie? Ich bin leider nicht so fit mit dem Webfront.

Hallo Peter,

bedauerlicherweise nicht möglich, hoffentlich noch nicht :smiley:

Hallo.

Warte da auch sehnlichst drauf…

Hm, das ist Schade. Wie macht ihr das denn?

Ich habe ca.:

  • 10 Räume (ca. 3-10 Geräte)
  • 3 Bereiche (Graphen, Telefon, Info)

Würde aber noch gerne dazu packen:

  • 3 Etagen
  • Fernsehen
  • 4 Rubriken (Licht, Rollos, Temperaturen, Heizung)

Die Räume sollten einzeln erhalten bleiben (da ja auch mit iPhone und iPod Touch gesteuert wird).

Wie könnte der Rest Sinnvoll genutzt werden? Nur Icons fände ich ein wenig unübersichtlich - da es damit zu schwer würde „iPad - Küche“ dazustellen, die Bezeichnung dürfte aber bei der Menge nicht hinpassen.

Habt ihr Ideen dazu?!?

Schade, keiner eine Idee?

so wie hier geht halt nur auf besonders großen display: http://www.ip-symcon.de/forum/f16/screenshots-gesucht-webfront-11595/index2.html#post96975

du könntest einzelne seiten Erstellen und die Geräte mit Links Cloonen.
was auch gehen könnete währe in der Css die auflösung abfragen und unterschidliche formatierungen nutzen aber dann must du schon sehr am webfront herumstricken.

Danke für deine Hilfe, das erstere ist das was ich machen wollte, jedoch fehlen mir da die Ideen der Aufteilung, das war es ja was ich geschildert habe.

Die Frage war nicht technischer, sondern eher konzeptioneller Art.

Hast du da auch Ideen?

Am schönsten wäre es, wenn man oben das Gerät (also eine Kategorie oder ein Container) wählen könnte und dann unten die unteren Kategorien oder Container hätte. Aber das ist ja leider nicht möglich.

Nun fällt mir leider keine Alternative ein. In dem Screenshot sieht man das es kein Problem ist auf einem großen Display alles auf einmal anzuzeigen, aber sorgen machen mir die kleineren Displays. Klar könnte man hingehen und oben dann eben nur Icons anzeigen und quasi für jedes Raum und Gerät einen eigenen Button / Container, aber dann ist es schwierig zu unterscheiden welches Icon wofür ist und die obere Leiste ist dann sehr überladen.

Naja, mal sehen, vielleicht mache ich mir ja auch Icons, wo der Raumname mit drin ist, oder so.

Servus
zwar auch keine Lösung, aber bei unterscheidlichen Bildschirmauflösungen sicher wird dir dies sicher nützlich sein:

http://www.ip-symcon.de/forum/f56/webfront-schriftgroesse-familie-steuern-loesungsansatz-11025/

funktioniert sehr gut, danke an den Autor.
bb

Hast du mal versucht 2 Webserver mit unterschiedlichen Port anzulegen dann müsstest du glaube ich auch die Aufteilung der Seiten unterschiedlich anlegen können.

Ich habe es eben noch mal versucht leider kann man im Konfigurator nicht angeben auf welchen Webserver er sich bezieht.Vielleicht kann Michael das noch ändern.

Geht nicht. Die Webserver anlegen schon - nützt aber nichts da der Inhalt identisch sein wird.

Da muss IPS ran. Entweder mit echten weiteren voneinander unabhängigen Webinstanzen oder mit der Gestaltungsmöglichkeit verschiedener Teilbereiche im Webfront die z.b. in Abhängigkeit eines Benutzer, einer IP-Adresse usw. direkt aufgerufen werden können. Würde mich wirklich interessieren ob da diesbezüglich was am köcheln ist.

Bleibt noch das Dashboard? Da müsste das (mit entsprechend hohem Aufwand doch) gehen?

Du kannst auch einen Zweiten Konfigurator anlegen NUR leider nicht zuweisen

Dessen Sinn und Zweck bzw. die Möglichkeit diesen anzulegen ich deswegen auch noch nicht wirklich verstanden habe.

Ja, aber verschiedene Auflösungen sind doch elementar, oder?!?

Es doch normale das man verschiedene Auflösungen hat oder ist das nur bei mir eine Besonderheit?

Weiß jemand schon zufällig (habe noch nicht gesucht) ob es einen solchen Featurerequest gibt?!? Das wäre mal ein Ultraburner :).

Nun ja…so ähnlich habe ich das ja gestern in den CSS Thread reingeschrieben.
Offiziell habe ich das noch nicht gesehen.

Gruss
B71

Das wäre ein richtiger Benefit, jetzt wo es ja offiziell „nur“ noch das Webfront gibt (ipsHomecontrol und Torros Lösung sind ja nun nicht mehr - zumindest nicht mehr in der bisherigen Form ;)), oder?!?

Das wäre echt ein Ultrafeature.

Ich würde das als eine wesentliche Funktionserweiterung sehen. Wir reden ja von einer „Hausautomation“ und diese muss flexibel bedienbar sein. Dazu gehört für mich auch, dass der Anwender für verschiedene Endgeräte und Anbindungen unterschiedliche Oberflächen gestalten kann. Ich wohne z.b. im DSL-Amazonas-Delta. 128Kbit Upstream sind purer Luxus. Wenn ich auf der Startseite zu hause einen Webcam-Stream habe, kann wenn ich von extern auf diesem TAB lande erst einmal 2-3 Kaffee trinken gehen. Definitiv ein No-Go.

Ich habe mal meinen / unseren Wunsch geäußert: http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=772

Hallo,

und wenn man dann noch verschiedene Benutzer mit wechselnden Inhalten … wäre auch für mich Weihnachten :rolleyes:

Lukky