Existierender Bewegungsmelder mit HM-SCI-3

Hallo zusammen,

ich finde die möglichen Bewegungsmelder rein optisch nicht sehr toll. Insofern hab ich mal die Frage, ob ich in einen existierenden Standard-Bewegungsmelder den Schließerkontakt HM-SCI-3 setzen kann und so in IPS mitbekomme, wenn der normalo Bewegungsmelder auslöst?

Besten Dank für Eure Infos

Gruß
Buddy

Hi,

sollte gehen, aber du brauchst Bewegungsmelder mit Potentialfreiem Ausgang (oder ein Koppelrelais)!
Wenn du da mit 230V in den HM-SCI fährst, isa weg und du hast nen schönen Brandfleck in der Dose :rolleyes:

Danke Dir für die Info Christian. Wäre dann eine andere Komponente evtl. besser geeignet? Sorry falls das ne blöde Frage ist, lese zwar schon etwas mit, bin aber doch eher ein Neuling in der Materie…:wink:

Wenn du eine Funk-Anbindung brauchst und nicht wirklich was mit Elektro-Technik am Hut hast fallen mir eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein:

1.) Du nimmst Bewegungsmelder aus der Alarmtechnik.
Die werden normalerweise mit 12V betrieben und haben Potentialfreie Ausgänge.
Du musst also nur die 12V zum Bewegungsmelder bringen und den SCI dranklemmen.

2.) Du nimmst den HM-Aussenbewegungsmelder.
Nimmst die Elektronik raus und baust sie in ein Gehäuse das dir gefällt.

3.) Du nimmst den HM-Innenbewegungsmelder und lebst mit dessen Gehäuse :slight_smile:

„Normale“ Bewegungsmelder funktionieren im normalfall mit 230V und die können dich das Leben kosten wenn du an denen rumbastelst ohne zu wissen was du da machst…
Aber wie gesagt, wenn das Basiswissen da ist, könntest du ein Relais dazwischen hängen um den potentialfreien Kontakt zu bekommen…