Exchange Konten auslagern

Moin,

mal was ganz anderes :

Bisher nutzen wir in der Hauptverwaltung einen eigenen Exchange Server, der aber a) sehr Ressourcenhungrig geworden ist und b) noch auf 32bit basiert.

Der jetzt nötige Blackberry Enterprise Server, zum connecten von Blackberrys an den Exchange wäre zu heftig.

Deswegen würde ich die Postfächer gern auslagern an einen externen Anbieter und zwar entweder ca. 10 einzelne Exchange Postfächer anmieten (1&1 z.b) oder einen externen Server mieten, der entsprechend Exchange beherrscht.

Wichtig ist mir : beide Lösungen müssen mit Blackberrys klarkommen (mein Bolt 9700 benötigt einen Enterprise Server)

Jemand Tipps für Anbieter oder sowas schonmal angegangen ?

Empfehlungen kann ich Dir leider nicht geben da ich meinen Server selbst betreibe und das auch weiter machen werde, ist mir persönlich lieber, ist aber natürlich von vielen Faktoren abhängig.

Was mich von Hosted-Exchange-Lösungen ein wenig abschreckt sind einfach die relativ kleinen Postfächer auch wenn diese erweiterbar sind und in Deinem Fall die Gebühren je Postfach.

Für ein gehostetes Postfach fallen ca. 9-10€ an, in deinem Fall dann noch eine Blackberry-Enterprise-Connect mit nochmal 8-9€, das sind runde 20€ je Postfach, dann 200€ je Monat ist schon mächtig für ein 50MB Postfach.

OK. Jetzt kann man Server und Stromkosten dagegen setzen, aber für mich gibt es nur meine Lösung zuhause:rolleyes:

Aber das ist nur meine Meinung.

Achja, zur eigentlichen Frage: g…gle einfach man nach Hosted Exchange Blackberry Enterprise, Anbieter gibt es genügend.

es soll demnächste ine art blackberry express server kommen, der kann auf dem sbs 2008 mit installiert werden.

soll dann auch mit dem exchange 2010 klar kommen (den liebe ich mittlerweile, hat einige nette gimmicks).

einen exchange würde ich auch besser selber betreiben, dann ist man viel flexibler und ist auch komfortabler (stichwort anmeldeung, da meistens mit rcp over https - aber auch dafür gibt es tools wie den outlookpassworttyper).

Also bei !&1 sind die Exchange Mailboxen 2GB gross und kosten 10€ / Monat. Das ist fair denke ich.
Blackberry gibts da aber nicht soweit ich weiss.

Gruss
Chris

Ich hab sogar was von 6,99€ gelesen und 2,99€ in den ersten Monaten.

es soll demnächste ine art blackberry express server kommen, der kann auf dem sbs 2008 mit installiert werden.

IMO beeherrscht der aber nur 2 Mailboxen, oder? Bei mehr ist schon der volle Enterpriseserver nötig.

Gehosted habe ich bisher noch keinen vollen Exchange Account incl. BB Enterpriseanbindung für unter 20 Euro pro Monat gesehen.

Von der Firma habe ich auch ein BB Bold, privat hatte ich bis vor kurzem auch ein BB Curve 8900 mit BIS, hab das jetzt aber alles verworfen, da ich nun den gesamten Mailserver von gehosteten Exchangeaccounts auf einen Kerio Connect Server gelegt habe. Dort dran laufen nun diverseste Mobile Clients, wie IPhone, unterschiedliche Nokias, Androids, HTCs, …
Auf den PC’s bleibt Outlook, welches wie beim Exchangeserver connected ist, also kein POP oder IMAP.

Gruß Philipp

IMO beeherrscht der aber nur 2 Mailboxen, oder?

Da muss ich mich wohl selbst korrigieren, da ich auf der BB Seite gerade gelesen habe dass so wie ich dass sehe keine Userbegrenzung, sondern eine „Advanced“ Funktionen-Begrenzung besteht.

Gruß

Philipp