Excel schreiben/lesen

PHP-Funktionen laufen immer nur in einem Skriptaufruf, da wird für set_error_handler keine Ausnahme gemacht. Zurücksetzen geht mit PHP: restore_error_handler - Manual.

hallo,
genau was ich gesucht habe!

ist es egal welches excel ich benutze?! so könnte ich versuchen ein billiges altes für meinen server zu finden…

Grüße
Danny

Ich habe alle Funktionen nach vorne geholt und aktualisiert.

D.h.

  1. Auswahl der Zeile, Spalte und Arbeitsblatt (Worksheet) für lesen und schreiben.
  2. print_from_Excel mit Auswahl des Arbeitsblatt (Worksheet).

offene Punkte:

Ich habe noch keine Lösung wie ich im Fehlerfall die Excel-Instanz geschlossen bekomme! Also Vorsicht bei der Übergabe des Worksheet per Namen. Ihr solltet sicher gehen dass es den Worksheet gibt. Ansonsten Option 2 wählen.

Im Fehlerfall kann die Excel-Instanz im Taskmanager bei den Prozessen händisch beendet werden.

Bis dann

Martin

Hallo Danny,

Probier es am besten aus. Ich nutze das COM-Interface seit 2003 in Verbindung mit VBS aus WinCC heraus. Ich meine ältere Versionen müssten auch klappen.

Hallo alle zusammen,

sollte es Probleme mit den Scripten unter Windows 7 geben hier die Lösung:

  1. In Windows auf „START“ drücken.
  2. Unter Programme suchen „dcomcnfg“ eintragen.
  3. Die .exe Datei starten

alles weitere entnehmt bitte den Screenshots!!

Bis dann

Martin

Hallo Excel-COM-Professionals,

sorry für eine Frage auf ziemlich niedrigem Komplexitäts-Niveau:
Was muss ich tun, damit es funktioniert? Win 7, Excel 2007, IPS 2.5, PHP-Code wie in Beiträgen #14 und #15.

Fatal error:  Uncaught exception 'com_exception' with message '<b>Source:</b> Microsoft Office Excel<br/><b>Description:</b> Die SaveAs-Eigenschaft des Workbook-Objektes kann nicht zugeordnet werden.

Danke für eure Hilfe!
Ulrich

Hallo Ulrich,

ich habe diese Funktion selber nicht im Einsatz.
Ich bin beruflich gerade in Peru und komme erst
in einer Woche nach Hause. Dann werde ich dir
weiterhelfen können.

Wichtig ist:

Excel muss auf demselben PC installiert sein wie IPS.
Für Win7 bitte Beitrag über deinem beachten.

Wenn das nicht hilft musst Du leider warten. Sorry. :o

Hallo Leute,

hat einer von Euch vielleicht etwas im WebFront angelegt, um Daten aus Excel anzuzeigen, zu editieren und dann wieder verändert zurückzuschreiben?

Joachim

Hat die Excel Tabelle immer das gleiche Format? Stehen die benötigten Daten immer in den gleichen Zellen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo Martin,

das „Grundgerüst“ der Tabelle ist immer gleich.
Die eine Seite bilden die Uhrzeiten im Viertelstundenraster (Spalten), die andere die „Tagestypen“ (Wertags, Wochenende, Feiertage usw. - Zeilen).
Damit wird der „Heizunsnormalfahrplan“ eines Raumes abgebildet, ein Worksheet für jeden Raum.

Derzeit lese ich mit Deinem Skript aus der Tabelle und setze damit den aktuellen Sollwert. Änderung führe ich bisher direkt in der Excel-Tabelle durch…

Grundsätzlich wäre die Idee, dass man sich eine Tabelle ins Webfront holt, Werte editiert und dann wieder in die Tabelle zurückschreibt. Man könnte dieses sicherlich auch mit einer „richtigen“ Datenbank durchführen, aber vom Prinzip her geht es ja um die Fragestellung, ob das Anzeigen und Editieren eines solchen Daenbestandes überhaupt irgendwie formschön im Webfront umsetzbar ist.

Joachim

Das hört sich so an als wenn das Mengengerüst zu groß ist um die Daten über IPS - Variablen zu führen. Richtig?

Du möchtest über eine Art Aktiv-x die Tabelle direkt im Webfront anzeigen und editieren.
Habe ich das so richtig verstanden?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Geht wohl um Anti’s FHT-Skript bzw. die zugehörige Excel-Datei :wink:

Habe die Datei mal angehängt. Temps.zip (76.3 KB)

Gruß
Bruno

Hallo Bruno und Martin,

so ähnlich sieht meine Datei auch aus - was ja auch nicht verwunderlich ist, da es ja die gleiche Thematik bedient…:wink:

Ändert aber leider nichts an der Fragestellung:

Es geht ja darum, wie man solche Daten irgendwie „formschön“ (ob nun Active-X oder was auch immer) im Webfront editieren könnte…

Joachim

Nachtrag: Die Datenbasis muss nicht zwangsläufig Excel sein…

Hallo Schablone,

seit dem Update auf Version 2.7 läuft die Excel-Anbindung nicht mehr… (Fehlermeldung: Class ‚COM‘ not found)

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?

Joachim

Nachtrag: Kann es sein das die php_com_dotnet.dll benötigt wird? Ich kann es leider nicht testen, da bisher nicht die „passende“ Version gefunden habe…
15.02.2013 23:50:59.265 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | >Erweiterung php_com_dotnet.dll nicht geladen. Version stimmt nicht überein: PHP: 5.4.8, EXT: 5.4.11

Immer die Ausreden :cool:

Lad die Datei rein und mach ein Update von IPS :eek:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider verstehe ich nicht was ich machen soll…

Welche Datei soll ich laden (ich habe keine andere dll-Version als diese)?
Was für ein IPS-Update soll ich machen (habe gestern ja das neue 2.7 Update installiert)?

Vielleicht ist es ja einfach nur zu früh für mich…:rolleyes:

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Erst die schlechte:

Ich bin mit IPS vor ein paar Wochen auf einen anderen Rechner umgezogen.
Auf diesem PC habe ich noch nicht das Office-Paket installiert.
Ich weiß nicht wann ich dazu komme das zu machen.
Ich bin beruflich in Holland (Bergen) unterwegs und nur am Wochenende zu Hause.

Jetzt die gute Nachricht:

Ich habe gerade IPS Version 2.7 installiert. Dabei ist mir aufgefallen das wieder
ein ganzer Rattensack an Extension’s fehlt. Z.B. auch die php_openssl.dll.

Ich habe gerade die aktuellen Extension’s für 5.4.8 heruntergeladen und eingebunden.
Bei mir läuft jetzt (soweit ich das sehe) wieder alles.

Ich denke das könnte dein Problem sein.

Hier sind die aktuellen Extension’s

ext.zip (3.86 MB)

IPS ganz normal starten … falsche Datei wird nicht geladen, momentan egal … Live-Update … zu aktualisierende DLL erscheint im Fenster :eek: … Live-Update fertigstellen … IPS wieder starten … DLL aktuell

Achtung: Momentan gibt es ein Problem mit dem Live-Update, Vorgehensweise hier beschrieben

Alternativ die von Martin nehmen

habe gestern ja das neue 2.7 Update installiert

Aber nicht die aktuelle DLL, da IPS nicht wusste, daß Du sie brauchst.

Vielleicht ist es ja einfach nur zu früh für mich…:rolleyes:

It seems so :wink:

Hallo Schablone und Powerfreddy,

wozu jetzt viele Worte: Es läuft wieder fehlerfrei! Vielen Dank Euch beiden!:wink:

Joachim

Hallo Leute,

ich brauche noch mal Eure Unterstützung…

Ich bin mit meinem IPS von Windows XP auf einen WHS 2011 Server umgezogen. So weit hat das - auch dank der Tipps aus diesem Forum - auch ganz gut geklappt.

Was jetzt noch nicht läuft ist das Auslesen der Excel-Datei. Excel selbst habe ich installiert (Excel aus MS Office 2000). Im log ist kein Fehler ersichtlich. Ich habe auch den Tipp aus Beitrag Nummer 25 befolgt, leider bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

Fatal error:  Uncaught exception 'com_exception' with message '<b>Source:</b> Microsoft Excel<br/><b>Description:</b> Die Open-Eigenschaft des Workbooks-Objektes kann nicht zugeordnet werden.' in D:\IP-Symcon\scripts\f_Excel.ips.php:10
Stack trace:
#0 D:\IP-Symcon\scripts\f_Excel.ips.php(10): variant->Open('D:\IP-Symcon\pa...')
#1 D:\IP-Symcon\scripts\HeizungsNormalfahrplan.ips.php(34): Exceldatei_lesen('D:\IP-Symcon\pa...', 'B?ro Ania', 2, 82.8)
#2 {main}
  thrown in D:\IP-Symcon\scripts\f_Excel.ips.php on line 10
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught exception 'com_exception' with message 'Source: Microsoft ExcelDescription: Die Open-Eigenschaft des Workbooks-Objektes kann nicht zugeordnet werden.' in D:\IP-Symcon\scripts\f_Excel.ips.php:10
Stack trace:
#0 D:\IP-Symcon\scripts\f_Excel.ips.php(10): variant->Open('D:\IP-Symcon\pa...')
#1 D:\IP-Symcon\scripts\HeizungsNormalfahrplan.ips.php(34): Exceldatei_lesen('D:\IP-Symcon\pa...', 'B?ro Ania', 2, 82.8)
#2 {main}
  thrown
   Error in Script D:\IP-Symcon\scripts\f_Excel.ips.php on Line 10

Jemand einen Tipp für mich?

Joachim