EX-6030 - Ethernet zu 1 x Seriell RS-232 - Anbindung für Zählerabfrage

Ich möchte meinen Hager Stromzähler über die vordere optische Schnittstelle abfragen.
Dazu habe ich mir einen VOLTCRAFT® RS-232 Schnittstellenadapter (optischer Lesekopf) und einen EX-6030 - Ethernet zu 1 x Seriell RS-232 Konverter gekauft.

Nun zu meinem Problem, wenn ich den EX-6030 als Clientsocket an IPS anbinde kommen Daten im Debug an. Habe es erst einmal mit einer seriellen Maus getestet.

Wenn ich allerdings den virtuellen COM Port Treiber benutze kommen keine Daten an. (Einstellungen im Anhang)

Hat jemand einen Tip für mich?

Unbenannt2.PNG

Nimm UDP und setze den Server Socket nur aktiv, wenn du die Infos haben möchtest. Nicht dauerhaft, erzeugt zu viele Daten…

Hi,

auf welcher Grundlage ist diese Aussage? Hast Du dies so im Einsatz?
Du meinst Serversocket auf Port 100 in IPS und im Webinterface des EX-6030 UDP anstelle COM Port UDP einstellen?

Keiner weiter eine Idee, ich komme hier einfach nicht weiter…:frowning:

Hi,

ich denke, du musst das Teil über Socket verbinden (also in IPS einen Socket anlegen, ohne virtual Port).
So siehts bei mir aus:

Hallo Andreas,

wie oben beschrieben habe ich das über den Clientsocket ja schon erfolgreich getestet, halt nur mit einer Maus.
Der OKK benötigt Strom und der DTR muß aktiviert werden. Mit einem COM Port geht das über COMPort_SetDTR.
Beim Clientsocket sehe ich keine Möglichkeit…

Für welche Zweck benötigst Du den Controller?

Vieleicht hat jemand den OKK schon mit einer externen Stromquelle versorgt?

Hallo Thomas,

ich nutze das Teil für meine EDIP Displays, habe also das DTR nicht in Verwendung.
Hast Du eigentlich schon mal versucht das Interface auf RS232,RTS/CTS,DTR/DSR umzustellen.

Ja habe ich, hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Ich werde mich wohl mal nach einem OKK mit Spannungsversorgung umschauen.

Damit dieses Thema ein würdiges Ende findet. Habe heute den EX6030 unter IPS mit Windows 7 64bit und o.g. preiswertem seriellem OKK installiert. Funktioniert super. Einfach die virtuelle COM-Portsoftware des EX installieren und unter IPS den Seriellen Port ansprechen und mit

COMPort_SetDTR(58636 /*[Serial Port (EX-6030) Stromzähler]*/, true);

den OKK zum Leben erwecken.