Everspring SM103 Tür/Fenster Kontakt

Hallo zusammen,

habe gestern den o.b. Sensor in Betrieb genommen. Soweit gab es bei der Einbidung auch keine grossen Probleme. Was mich allerdings verwundert ist, dass der Status geschlossen bzw. geöffnet nur im voreingestellten Zeitfenster übermittelt wird (also alle 3600 Sekunden). Klar kann ich das runter setzten, würde aber sicherlich extrem zu lasten der Batterie gehen. Bei dem Bewegungsmelder EZ Motion z.B. wird ja auch bei Bewegung sofort der Status geändert und nicht erst nach voreingestellter Zeit. Hat zufällig jemand diesen Sensor verbaut und hier eine Idee? Weil in diesem Zustand, macht das Teil ja doch recht wenig Sinn.

Beste Grüße und vielen Dank für Ideen :slight_smile:

Marko

Tut er definitiv nicht. Er sendet den Status beim Öffnen oder Schliessen.

Hast Du den Sensor mit dem Gateway assoziiert? Und, hast Du mal Dein Netz optimiert, während der Türsensor aufgewacht war, damit die aktiven Nodes eine Route lernen?

Ups da hab ich wohl was vergessen, ja das war es dann wohl :slight_smile: Besten Dank, hätte wahrscheinlich noch Stunden gesucht und den Fehler nicht gefunden … Naja ist halt erst das 4 Z-Wave gerät im Netz, habe bis dato nur HM Sensoren und ist halt alles ein wenig simpler :slight_smile:

Besten Dank

Marko

Kein Problem. Dafür ist z-wave halt bei schwierigen Empfangsbedingungen wesentlich zuverlässiger.

Das kann ich zu 100% bestätigen. Habe seit 2 Jahren nen etwas größeres Merten ZWave System hier laufen und hatte in der gesamten Zeit null Fehler bzw. Probleme. Nun stelle ich gerade um auf IPS in der Kombi mit HM. Naja und HM lässt bei der Übermittlung teilweise wirklich zu wünschen übrig. Aber es gibt um einiges mehr an Aktoren und diese sind zum Teil auch echt um einiges günstiger. Naja dann werde ich mich jetzt mal daran machen und die Schalter etc. in IPS zu integrieren. Bin echt gespannt, welche Probleme da noch so auf mich zukommen :slight_smile:

gruss marko

Wahrscheinlich ist der richtige Weg die goldene Mitte: Wenns geht halt z-wave nehmen und wenn es den passenden Aktor als z-wave nicht gibt dann halt HomeMatic. Aber es sind in den letzten 12 Monaten ja doch relativ viele neue z-wave Produkte auf den Markt gekommen.